Di., 10.05.2022 , 12:46 Uhr

Weiden

„Mit Davidstern und Lederhose“

In einer Erlebnisausstellung lernen Weidener Schüler jüdisches Leben auf Augenhöhe kennen.

„Mit Davidstern und Lederhose“. Die Wanderausstellung der Europäischen Janusz Korczak Stiftung und des Bayerischen Familienministeriums hat auch in Weiden Station gemacht. Schüler lernen darin interaktiv jüdisches Leben kennen. Das soll Wissenslücken schließen und Barrieren abbauen. Es ist ein Projekt gegen Radikalisierung und Antisemitismus, denn das basiert auf Vorurteilen und den vorherrschenden Negativbildern vom Judentum, so die Akademie.

Auch nach 1.700 Jahren Judentum in Deutschland sei in der breiten Bevölkerung wenig Wissen über das Judentum vorhanden. Bis heute würden teils mittelalterliche Verschwörungstheorien kursieren. Dem will die interaktive Ausstellung entgegenwirken.

(gb)

12 sc 2022 Albert Einstein Amberg Ausstellung Bayern Christoph Rosenberger Dirndl ejka Europäische Janusz Korczak Akademie e.V. FOS/BOS Weiden gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Judentum Jüdische Gschichtn on Tour Luhe Mit Davidstern und Lederhose Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsidentin Eva Haller TV Bayern live Volkshochschule Weiden-Neustadt

Das könnte Dich auch interessieren

16.03.2026 Stichwahlkampf in Weiden Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer von der SPD hat bei der Kommunalwahl am 8. März einen deutlichen Dämpfer hinnehmen müssen. Er erhielt 24,4 Prozent der Stimmen. Daher muss er am Sonntag in die Stichwahl gegen Dr.Benjamin Zeitler von der CSU, der am 8. März 42,8 Prozent erhalten hatte. Beide nutzen den Endspurt im Wahlkampf, um die 09.03.2026 Weiden wählt wieder Die Weidener Bürger werden erneut an die Wahlurnen gerufen. Am 22. März stehen sich in der Stichwahl erneut Jens Meyer von der SPD und Benjamin Zeitler von der CSU gegenüber. Wie bereits bei der Oberbürgermeisterwahl vor sechs Jahren. Doch dieses Mal sind die Vorzeichen völlig andere. Benjamin Zeitler hat aktuell einen riesigen Vorsprung. Er hatte 05.03.2026 Tennishalle der Zukunft Modern und zukunftsorientiert. So präsentiert sich die Tennishalle des Turnerbundes am Hammerweg in Weiden. Die sogenannte OWS-Arena wurde 2024 runderneuert und ist nun computerbasiert. Alle Abläufe in der Halle und der Belegung sind digitalisiert. Und zwar derart perfekt, dass Bayerns Digitalminister Dr. Fabian Mehring auf eine Stippvisite vorbeikam, um den bayernweiten Vorbildcharakter der KI-gestützten Tennishalle 19.02.2026 Aschermittwochs-Premiere der Linken Kandidaten für die Stadt- und Kreistagswahlen waren gekommen, sowie die Tirschenreuther Landratskandidatin Stefanie Haaf, der Neustädter Landratskandidat Simon Escher-Herzog und die Weidener Oberbürgermeisterkandidatin Robyn Arnold. Allesamt waren es schelmische und spitzzüngige Redebeiträge rund um die lokale, bayerische und deutsche Politik. Gastredner war Ateş Gürpınar, Bundestagsabgeordneter und stellvertretender Bundesvorsitzender der Linken. (gb)