Do., 03.08.2023 , 14:54 Uhr

Schwandorf

Mit den Bürgern ins Gespräch kommen

"Coffee with a Cop" heißt die Idee aus den USA, die es Polizei und Bürger erleichtern soll, miteinander ins Gespräch zu kommen. Auch die Polizeiinspektion Schwandorf hat nun zu einer solchen Veranstaltung eingeladen.

Sich mit einem Polizeibeamten Kaffeklatsch halten, das mag erst einmal ein wenig befremdlich klingen. In Schwandorf ist das heute allerdings nicht nur möglich, sondern auch erwünscht.
Im Namen der Aktion „Coffee with a Cop“ lädt die örtliche Polizeiinspektion nämlich auf einen Kaffee ein.
Das Konzept der Veranstaltung kommt ursprünglich aus den USA, daher auch der englische Titel. In Bayern ist das „Kaffeekränzchen mit einem Polizisten“ bereits am 11. Mai in München gestartet.
Durch die Veranstaltung haben Bürger die Möglichkeit, anlassunabhängig mit der örtlich zuständigen Polizei ins Gespräch zu kommen. In Schwandorf geht es den Bürgern größtenteils um Straßensicherheit. Auch die bevorstehende Sanierung einer Brücke wirft bei manchen ein paar Fragen auf.
Doch nicht nur Erwachsene sind willkommen, mit der Polizei in Kontakt zu treten. Auch die jüngsten Bürger sind eingeladen, im Polizeiauto Probe zu sitzen oder mit den Beamten eine Heiße Schokolade zu trinken.

(cw)

Coffee with a Cop Franz-Xaver Michl Kaffee Michael Duschl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeiauto Polizeihauptkommissar Polizeioberkommissar Polizist Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 Sexueller Übergriff in Bruck – Polizei sucht Zeugen Die Polizei sucht nach Zeugen: Am Freitag vergangener Woche, zwischen 14:55 und 15:40 kam es in Bruck im Landkreis Schwandorf zu einem sexuellen Übergriff. In der Solbacher Straße traf sich eine 28-jährige Frau mit einem 30-Jährigen, den sie flüchtig kannte. Auf dem Weg von den Tennisplätzen in Richtung Fußballplatz kam es unmittelbar links nach der 29.04.2025 Tödliches Zugunglück in Klardorf: Auto wird am Bahnübergang von Zug erfasst Am Dienstag kam es im Schwandorfer Ortsteil Klardorf zu einem schweren Unfall an einem Bahnübergang. Ein Auto wurde dabei von einem Personenzug erfasst. Der 76-jährige Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Mehrere Fahrgäste des Zugs erlitten einen Schock und wurden vor Ort von Einsatzkräften versorgt. Räder, Motorteile und weitere Trümmer fanden die Einsatzkräfte noch mehr 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem