Mi., 26.03.2025 , 13:55 Uhr

Kohlberg

Mit Fahne und Fahrrad: St. Nikolaus in Kohlberg ist Simultankirche 2025

St. Nikolaus in Kohlberg ist „Simultankirche des Jahres 2025“ – der Ehrentitel soll das kulturelle Erbe des Simultaneums in der Oberpfalz in den Mittelpunkt rücken.

Die St. Nikolaus-Kirche in Kohlberg ist offiziell „Simultankirche des Jahres 2025“. Mit einer Runde auf dem Simultankirchenfahrrad und Fahnenhissung war die Auszeichnung offiziell.

Eine Kirche mit besonderer Geschichte

Das Gotteshaus wurde 1642 erbaut und zählt als ältestes Bauwerk in Kohlberg. Von 1663 bis 1916 nutzten sowohl evangelische als auch katholische Christen die Kirche gemeinsam – ein typisches Beispiel für das Simultaneum in der Oberpfalz. Heute ist St. Nikolaus eine evangelische Kirche.

Tradition setzt sich fort

Seit zehn Jahren vergibt der Förderverein Simultankirchen in der Oberpfalz diesen Titel. Im Vorjahr wurde die Kirche St. Johannes d. Täufer in Altenstadt bei Vohenstrauß ausgezeichnet – eine Delegation übergab nun den Titel feierlich an Kohlberg weiter.
Im Rahmen dieses Jahres soll es unter anderem diese Veranstaltungen geben:

20. Juli: Sommerserenade mit dem evangelischen Posaunenchor
10. August, 9:45 Uhr: Gottesdienst „Von Kirchturm zu Kirchturm“
14. September: Tag des offenen Denkmals in der Nikolauskirche

Radweg verbindet die Simultankirchen

Der Simultankirchen-Radweg führt an zahlreichen Kirchen dieser Art vorbei – darunter auch St. Nikolaus auf Route sieben. Passend dazu wechselt das Simultankirchenfahrrad jedes Jahr seinen Standort zur aktuellen Simultankirche des Jahres.

(kw)

Evangelische Kirche Kohlberg Gottesdienst Kirchturm zu Kirchturm Kirche des Jahres Kirchentradition Bayern Kulturdenkmal Oberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Simultaneum Bayern Simultankirche des Jahres 2025 Simultankirchen Oberpfalz Simultankirchen-Radweg Sommerserenade Kohlberg. St. Nikolaus Kohlberg

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw) 23.06.2025 Burg Leuchtenberg feiert verspäteten Geburtstag Die Burg Leuchtenberg hat verspäteten Geburtstag gefeiert. Das 900-jährige Jubiläum musste im vergangenen Jahr wegen der Dorferneuerung ausfallen. Die Feier wurde nun nachgeholt. Der Markt Leuchtenberg beging das Jubiläum mit einem zweitägigen Burgfest. Zum Festakt reisten Delegationen aus den Partnerstädten Pfreimd und Grünsfeld an, ebenso Gäste aus dem tschechischen Manětín. Als Geschenk überreichten die Freunde 09.05.2025 Kurswechsel in der Migrationspolitik: Schärfere Regeln greifen auch in Waidhaus Mit dem Regierungswechsel stellt die Bundespolitik ihre Migrationslinie neu ein. Bundeskanzler Friedrich Merz sprach in diesem Zusammenhang von einer „nationalen Notlage“. Obwohl die Bundesregierung diese Notlage offiziell zurückwies, hat Bundesinnenminister Alexander Dobrindt erste Maßnahmen veranlasst: Seit gestern gelten an den Grenzen verschärfte Regeln, und seit gestern werden an der Grenze auch Personen abgewiesen, die bereits 06.05.2025 Ermittlungserfolg nach Bombendrohung in Eschenbach: Schüler gestehen Tat Vergangenen Freitag ging beim Gymnasium Eschenbach eine Bombendrohung per E-Mail ein. Insgesamt rund 800 Schüler des Gymnasiums und der angrenzenden Wirtschaftsschule mussten evakuiert werden. Eine erste Ermittlungsspur führte noch am Freitag zu den beiden Schülern – diese haben die Tat mittlerweile auch gestanden. Die Ermittlungen zur genauen Motivlage dauern noch an. Die Polizei schließt einen