Do., 21.07.2022 , 14:07 Uhr

Gesundheitstipp

Mit Kräutern gesund durch den Sommer

Ausgerüstet mit Flechtkorb und einer großen Portion Kräuterkenntnis macht sich Theresia Herdegen auf in die Natur rund um Pfreimd. Sie ist seit gut acht Jahren zertifizierte Kräuterführerin und weiß um die gesunde Wirkung der Kräuter. Zuerst geht es zum sogenannten Elternteil der Gartenmöhre, der wilden Möhre. Dieses Kraut ist vor allem für die Verdauung gut.

Aber auch die Schafgabe hilft der Verdauung durch ihre Bitterstoffe. Diese Heilpflanze kann auch unterstützend zur Menstruation genommen werden. Am berühmtesten ist sie allerdings für ihre Wund- und Heilwirkung und ist deshalb bei dem ein oder andere als Soldatenkraut bekannt.

Kräuter für die Küche

Aber nicht nur die Schafgabe ist für die Küche geeignet. Fast alle Heilkräuter können auf verschiedene Wege in die Küche integriert werden. So auch der Blutweiderich. Als Tee kann er, durch seine Gerbstoffe, bei Durchfall helfen oder gegen Entzündungen eingesetzt werden. Ein Kraut das beinahe das ganze Jahr über geerntet werden kann ist die Brennesel – sie bietet sich als Petersilie-Ersatz an. Diese Vitaminbombe findet oft auch Verwendung als Frühjahrskur.

Allgemein gilt, keine Kräuter pflücken, die einem nicht zu hundert Prozent bekannt sind. Wichtig ist, nur Kräuter in der Küche zu verwenden, die auch zum Verzehr geeignet sind. Und: vorher mit dem Hausarzt auf Verträglichkeit abklären. Vor allem beim Mädesüß, da dies blutverdünnende Inhaltsstoffe hat. Richtig eingesetzt hilft diese Wildpflanze, durch ihre Salicylsäure bei Kopfschmerzen und Migräne – kann aber auch bei grippalen Infekten eingesetzt werden.

Ist alles abgeklärt, dann gilt: Neugierig sein und einfach mal ausprobieren!

(ls)

Blutweiderich Brenneseln Gesundheitstipp Heilpflanzen Heilwirkung Kräuter Landkreis Schwandorf Mädesüß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfreimd Schafgabe Theresia Herdegen Verdauung Vitaminbombe wilde Möhre Wildpflanzen

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 Kräuterkunde mit Steffi Franek Zwischen blühenden Ringelblumen, Beinwell und vielen anderen Wildkräutern lädt ein neu angelegter Garten beim Teublitzer Mehrgenerationenhaus zum Entdecken ein. Erfahrene Kräuterliebhaber können hier ganz nach Bedarf ernten, und Neulinge sind willkommen, die Vielfalt der Heilpflanzen kennenzulernen. Initiiert wurde das Projekt von Steffi Franek, Jugendpflegerin der Stadt und Kräuterexpertin. Für sie war der Kräutergarten ein kleines 05.06.2025 Zweiter Essbarer Wildpflanzenpark in Bayern eröffnet Im Mai wurde der zweite Wildpflanzenpark seiner Art in Bayern feierlich in Bad Neualbenreuth eröffnet. Auf einem etwa neun Kilometer langen Rundweg haben Besucher die Möglichkeit, im gesamten Gemeindegebiet heimische, essbare Wildpflanzen zu entdecken – von Kräutern bis hin zu Obstbäumen. Der „Essbare WildpflanzenPark“ (EWILPA) verfolgt das Ziel, Parks und Landschaften gezielt mit essbaren Wildpflanzen 04.12.2025 CSU wählt Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag 60 CSU-Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag: In der „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See hat sich der CSU-Kreisverband getroffen, um seine Liste für die Kommunalwahl aufzustellen. Die Top 3 stellen bekannte Gesichter: Landrat Thomas Ebeling auf der 1, Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf auf Platz 2 und Kreistags-Fraktionsvorsitzender Tobias Ehrenfried auf der 3. Derzeit sitzen insgesamt 23 CSUler im 03.12.2025 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg.