Mi., 01.02.2023 , 15:39 Uhr

Neunburg vorm Wald

Mit neuer Besetzung: Burgfestspiele „Vom Hussenkrieg“ feiern Jubiläum

Dreifaches Jubiläum in Neunburg vorm Wald. Die Burgfestspiele „Vom Hussenkrieg“ kehren nach drei Jahren Coronapause zurück. Einige Veränderungen wird es geben.

Die optimale Leistung beruht auf langen und harten Proben. Und die laufen schon seit einigen Monaten. Um genau zu sein: Seit Oktober. Die Vorfreude ist aber nicht nur beim Festspielverein groß, sondern auch auf der Stadt. Bürgermeister Martin Birner ließ es sich nicht ganz nehmen, einen Einblick bei den Proben zu erhaschen.

Die Jubiläen geben dreimal mehr Gründe her, die Tradition in diesem Jahr wieder so richtig aufleben zu lassen. Besonders, weil die Burgfestspiele in den drei vergangenen Jahren Corona zum Opfer fielen.

Zu diesen besonderen Anlässen hat der Festspielverein einige Änderungen vorgenommen. Die Landgräfin wird ihre Rolle zum ersten Mal ausüben, sie ist die jüngste Landgräfin aller Zeiten. Auch eine weitere wichtige Position wurde neu besetzt: Die Regie.

Zusammen haben die Schauspieler noch einige Monate Zeit zu proben, bis es dann ernst wird. Im Juli werden sie zur Premiere im Burghof auftreten.

90 Minuten wird die Aufführung dauern, ohne Pause – so der Plan. Um das Ereignis endgültig abzurunden, hat der Festspielverein Neunburg das Programm deutlich erweitert.

Auf viele Auftritte rund um die Kernaufführung können sich die Besucher im Sommer freuen, und bis dahin heißt es: Üben, üben, üben!

(md)

Bürgermeister Corona Festspiele Hussenkrieg Landgraf Landgräfin Manuel Winkler Martin Birner Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Pause Vorsitzender

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2025 "Vom Hussenkrieg" Premiere in Neunburg vorm Wald Startschuss zum Festspielsommer mit dem Burgfestspiel „Vom Hussenkrieg“ in Neunburg vorm Wald. Bei der Premiere im Historischen Burghof, vor gefüllter Tribüne, erzählten die Schauspieler des Festspielvereins wieder die Ereignisse rund um den Hussenkrieg von 1433. Dabei zieht der Neunburger Pfalzgraf Johann mit einem Heer gegen die Hussiten in die Schlacht bei Hiltersried. Rund 120 Mitwirkende 12.12.2025 50 Jahre Eixendorfer Stausee: Erinnerungen, Wandel und Zukunft Ausstellungseröffnung im Schwarzachtaler Heimatmuseum in Neunburg vorm Wald zum Thema 50 Jahre Stausee. Eixendorf musste deshalb damals weichen– ein emotionaler Einschnitt für viele Bewohner. Die Ausstellung schafft es, Erinnerungen an das alte Dorf lebendig zu halten. Bereits gegen Ende der 50er Jahre gab es die ersten Gedanken, einen Stausee zu errichten. Geplant vom Wasserwirtschaftsamt, wurden 12.12.2025 Kultusministerin zu Besuch in der Mittelschule Deutsch, Mathe, Englisch. Typische Fächer in den Schulen. Doch dafür braucht es Lehrkräfte. Und das ist in Zeiten des Lehrermangels eine Herausforderung. Eine, die auch vor den Mittelschulen nicht Halt macht. Die Regierungen, Schulämter und das Kultusministerium bemühen sich durch vorausschauende Berechnungen und Dosierungen dem Lehrermangel Einhalt zu gebieten und die Unterrichtsversorgung stabil aufrecht zu 25.11.2025 Bodentag in Neunburg vorm Wald: Boden als Multitalent für Umwelt und Gesundheit Der 10. Bodentag der Interessensgemeinschaft „Gesunder Boden“ in Neunburg vorm Wald ist in diesem Jahr unter dem Motto: „Gesunder Boden – ein Multitalent“ gestanden. Praktiker und Wissenschaftler gaben Einblicke und diskutierten über die vielfältigen Funktionen des Bodens. Dabei betonten die Akteure, dass Boden wesentlich mehr leistet, als man auf den ersten Blick sieht: Er reguliert