Mi., 05.07.2023 , 14:32 Uhr

Schirmitz

Mit Pizza in einen harten SPD-Wahlkampf

Mit Pizza und Politik ist die SPD in Weiden in den Wahlkampf gestartet. Die Umfragen sind schlecht, der Optimisten unter den Sozialdemokraten dennoch hoch.

Ja, so ganz 100 Prozent sitzt die SPD-Geschichte Bayerns auch bei den Sozialdemokraten in Schirmitz bei Weiden nicht. Kein Wunder: Es ist ja auch schon 66 Jahre her, dass Wilhelm Hoegner als bisher letzter SPDler Bayerischer Ministerpräsident war. Von einer solchen Position träumt die SPD für die kommenden Landtagswahlen nicht, aber: 15 Prozent sind das Ziel.

Aktuellen Umfragen zufolge kommt die SPD nur auf neun Prozent. Und folgt damit einem Negativ-Trend, seit Wilhelm Hoegner von der CSU abgelöst worden ist: 1986 das erste Mal unter 30 Prozent, 2003 das erste Mal unter 20 Prozent und bei den letzten Wahlen 2018 sogar unter zehn Prozent. Mit welchen Inhalten will die SPD die Wende schaffen?

Erfolge bei der Bundesregierung

Nicole Bäumler verweist als Lehrerin vor allem an den Schwachstellen der bisherigen Bildungspolitik. 4000 Lehrkräfte fehlen in Bayern – das will die SPD ändern.

Nicole Bäumler verweist auf die Erfolge der SPD geführten Bundesregierung: Erhöhung des Mindeslohns, Erhöhung des Kindergeldes, Einführung des 49-Euro-Tickets, Einführung des Bürgergelds – das sei soziale Politik, die sie auch für Bayern wolle.

Andererseits: Politische Gegner werfen der Ampelregierung vor, durch ihre Politik Menschen unzufrieden zu machen und damit der AfD zum aktuellen Hoch zu verhelfen. Die SPD weist das zurück.

Neben dem Landtag wird auch der Bezirkstag neu gewählt. Hier schickt der SPD-Kreisverband Christopher Birner ins Rennen.

(mz)

Christopher Birner Landtagswahlen Nicole Bäumler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Schirmitz SPD Wilhelm Hoegner

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Kreistag Neustadt an der Waldnaab: SPD nominiert Liste Die SPD im Landkreis Neustadt an der Waldnaab schickt den Pleysteiner Tino Bayer als Landratskandidaten ins Rennen. Gleichzeitig steht er auf Platz 1 der Kreistagswahlliste, die insgesamt 60 Kandidaten umfasst – dieses Ergebnis geht aus der Nominierungsversammlung in der Stadthalle in Pressath hervor. Tino Bayer steht laut eigener Aussage für ein starkes Miteinander anstelle eines 07.11.2025 BayernSPD Landesvorsitzender Sebastian Roloff bei Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt Traditioneller Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt an der Waldnaab. Im KulturGut in Altenstadt waren alle Augen auf Ehrengast und Bundestagsabgeordneten Sebastian Roloff gerichtet. Der Landesvorsitzende der BayernSPD und wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion berichtete vor allem über die Arbeit der großen Koalition in Berlin. Auch ins Goldene Buch der Gemeinde durfte er sich eintragen. (pg / 22.10.2025 SPD-Kreiskonferenz Neustadt an der Waldnaab Der SPD-Kreisverband hat im Sportheim des ASV Neustadt seine Kreiskonferenz abgehalten. Bei einer Neuwahl hat der Verband Nicole Bäumler mit 56 Stimmen und einer Enthaltung zur SPD-Kreisvorsitzenden wiedergewählt. Die Berufs- und Gymnasiallehrerin ist bereits seit 2021 die Vorsitzende des SPD-Kreisverbands Neustadt an der Waldnaab und seit 2023 auch Landtagsabgeordnete der SPD. (km) 17.10.2025 JU Kreistag NEW Die Delegierten der Jungen Union im Landkreis Neustadt an der Waldnaab haben die Liste für die Kreistagswahl im März kommenden Jahres mit nur einer Gegenstimme bestätigt. Angeführt wird die Kreistagsliste von Severin Hirmer, den Vizepräsidenten der Jungen Europäischen Volkspartei. Das Motto der JU für die Kreistagswahl lautet: „NEW Zukunft 2026“. Laut Severin Hirmer möchte die