Fr., 08.07.2022 , 12:43 Uhr

Amberg

Mit Ressourcen effizient umgehen

Die Forschung arbeitet mit Hochdruck daran – die Rede ist von einem effizienteren Umgang mit unseren Ressourcen. Ressourceneffizienz ist ein Thema, das bei der Abschlussveranstaltung des Projekts ForCycle 2 das Hauptthema war.

Im Amberger Congress Centrum sind vor Kurzem die Einzelprojekte von ForCycle II vorgestellt worden. Dabei ging es vor allen Dingen darum, wie wir mit unseren Ressourcen effizienter umgehen können. Für Umweltminister Thorsten Glauber ein wichtiges Thema. Bereits 2014 sei das Projekt von der Bayerischen Staatsregierung ins Leben gerufen worden. 2018 sei es fortgeführt worden.

Ressourceneffizienz und Abfallvermeidung
Für Prof. Dr. Mocker von der OTH Amberg-Weiden sind die Ergebnisse des Projektverbundes als äußerst positiv zu bewerten. Beispiel: 3D-Drucker. Diese trügen in der Produktion zur Abfallvermeidung bei. Zudem müssten keine Ersatzteile mehr gelagert werden, weil diese vom 3D-Drucker von Jetzt auf Gleich produziert werden können. Der Computer brauche dazu nur die entsprechenden Produktionsdaten.

In den vergangenen 3 Jahren haben sich bayerische Universitäten und Hochschulen zusammengeschlossen, um Technologien und Verfahren für einen effizienten Einsatz von Ressourcen und zum Recyceln zu entwickeln. Mit an Bord waren dabei auch außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und Partner aus der Wirtschaft.

(tb)

Abfallvermeidung ACC Amberger Congress Centrum Bildung Drucker ForCycle II Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Ressourcen Thorsten Glauber Umweltminister Wirtschaft Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 Wie gelingt die Energiewende? Pop-Up-Store in Amberg Wie gelingt die Energiewende? Dieser Frage widmet sich ein neuer Pop-Up-Store im Stadtlabor Amberg. Interessierte ab 12 Jahren können hier etwas über die Forschung zur Energiewende lernen und mitdiskutieren. Aus Legosteinen etwa sollen sinnbildliche Zukunftsfragen und -erwartungen werden. Geöffnet hat der Pop-Up-Store bis Freitag täglich von 10 bis 18 Uhr. Am Samstag ist ein Abschluss-Workshop 26.06.2025 Programmvorstellung: 18. Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg im ACC „Umbruch als Chance – den Wandel gestalten“ – so lautet das Motto des 18. Wissenschaftstags der Metropolregion Nürnberg am 11. Juli. Austragen wird den Wissenschaftstag die OTH Amberg-Weiden im Amberger Congress Centrum. In Vorträgen und Panels werden zukunftsweisende Themen wie IT-Sicherheit, nachhaltige Energieversorgung und KI in der Arbeitswelt im Fokus stehen. Sprechen sollen unter anderem 08.10.2025 Aktiv leben in Amberg Die Messe „Aktiv leben in Amberg“, kurz AlinA, ist im Amberger Congress Centrum am vergangenen Sonntag ein Besuchermagnet gewesen. Die Organisatoren vom Amberger Sozialamt zeigten sich bei mehr als 4.000 Besuchern überaus zufrieden. Unter den 80 Ausstellern waren unter anderem Selbsthilfegruppen, das Klinikum St Marien und andere Gesundheitsunternehmen, sowie Vereine. Fachvorträge und Bühnenshows rundeten das 01.08.2025 Fotografien von Bryan Adams im Amberger Congress Centrum ausgestellt Mit einer Kodak Instamatic Reflex ging es für den jungen Bryan Adams los: In den 1960-er Jahren entdeckte Adams als Kind seine Leidenschaft für die Fotografie. Ein Weltstar wurde der Kanadier zwar mit seiner Musik – aber der Rockstar hat trotzdem nie aufgehört, zu fotografieren. Bilder, die Bryan Adams aufgenommen hat, können Sie nun im