Di., 25.02.2025 , 09:40 Uhr

Waidhaus

Mit taktischer Axt in die Grenzkontrolle - Bundespolizei beschlagnahmt Hiebwaffe

Beamte der Bundespolizei in Waldsassen haben am vergangenen Wochenende den Asservatenfundus der Bundespolizeiinspektion Waidhaus um ein weiteres exotisches Exemplar bereichert. Sie stellten eine taktische Axt sicher und leiteten ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ein.

Beamte der Bundespolizeiinspektion Waidhaus haben bei einer Grenzkontrolle in Waldsassen einem 48-jährigen Rumänen eine taktische Axt abgenommen. Da er diese nach dem deutschen Waffengesetz nicht führen darf, musste er sein kürzlich auf einem tschechischen Asiamarkt erstandenes Schnäppchen gleich wieder abgeben. Die Bundespolizisten beschlagnahmten die geschärfte Axt und leiteten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ein. Die Antwort auf die Frage wofür er eine solche Hiebwaffe benötige, blieb der Rumäne den Beamten allerdings schuldig. Die Axt lagert nun in der Asservatenkammer der Bundespolizei.

(exb)

Bundespolizeiinspektion Waidhaus Grenzkontrolle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Taktische Axt

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Kreistag stimmt Fusion Sparkasse zu Der Kreistag in Neustadt an der Waldnaab hat der Fusion der Sparkasse Neustadt, Eschenbach, Vohenstrauß mit der Sparkasse Oberpfalz-Nord zugestimmt. Johann Zach, Vorstand der Vereinigten Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß, stellte die Fusionspläne vor. Landrat Andreas Meier betonte, das die Fusion von großer Bedeutung für die Region sei, da es die Aufgabe der Sparkassen sei, die Kreditversorgung sicherzustellen 15.12.2025 Tausende Lichter: Eschawo Weihnachtshaus In Windischeschenbach ist der Weihnachtsmann schon frühzeitig angekommen. Jedes Jahr schmückt Familie Lenk ihr Haus mit tausenden Lichtern und Weihnachtsdekoration. An den Adventssonntagen dürfen Besucher vorbeikommen um sich das Eschawo Weihnachtshaus von Nahem anzuschauen und sich mit Glühwein und Bratwürsten zu versorgen. Vor Ort war neben dem Nikolaus auch der grüne Grinch, die Weihnachtsfigur eines 05.12.2025 Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert 19.11.2025 Mehr Bewerber: Arbeitsagentur Weiden zieht positive Ausbildungsbilanz 2025 Die Agentur für Arbeit Weiden hat bei einem Termin bei Auto Häusler in Luhe-Wildenau positive Bilanz für das Ausbildungsjahr 2025 gezogen. Agenturleiter Bernhard Lang betont, dass die Zahl der Bewerber trotz Wirtschaftskrise gewachsen sei. In diesem Jahr waren es im Agenturbezirk Weiden rund 1290 Bewerber – 40 mehr als im Vorjahr. Der Anstieg der Bewerber