Do., 05.01.2023 , 11:14 Uhr

Gesundheitstipp

Mit Tee durch die Erkältungszeit

Wie können die eigenen Abwehrkräfte gestärkt werden? Vor allem in der Erkältungszeit wird diese Frage immer wieder gerne gestellt. Tee kann dabei unterstützend wirken.

Die Erkältungszeit ist angebrochen. Um nicht gerade an einem grippalen Infekt zu erkranken, ist es sinnvoll, das Immunsystem zu stärken. Tee kann dabei eine Möglichkeit sein. Bei den Teesorten soll darauf geachtet werden, dass sie den Stoffwechsel anregen und die Wärmebildung des Körpers unterstützen. Dazu gehören Lindenblüten, Holunderblüten, Zistrose, Salbei sowie Ingwer.

Loser Tee ist besser als der Teebeutel
Beim Tee sollte nicht am Aufwand der Teezubereitung gespart werden. Denn bei Verwendung von Teebeuteln müssen Abstriche bei der Wirksamkeit des Inhalts gemacht werden. Denn im Gegensatz zum Teebeutel können sich die ätherischen Öle im losen Tee besser entfalten.

Die Ziehzeit bestimmt die Dosis
Egal welche Art der Teezubereitung genutzt wird, entscheidend ist dabei die Ziehzeit. Denn nur wenn diese passt, können die Stoffe an das heiße Wasser übertragen werden. Diese sollte beispielsweise bei Zistrose zwischen 5 bis 7 Minuten liegen. Genaueres ist den Packungen zu entnehmen. Neben einem warmen Tee gibt es noch weitere Möglichkeiten, sein Immunsystem zu stärken. Darunter gehören beispielsweise wenig Stress und frische Luft.

(bs)

Amann´sche Apotheke Amberg Amberg Erkältung Gesundheitstipp Holunderblüten Ingwer Lindenblüten loser Tee Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patricia Pulkert Salbei Tee Teebeutel Zistrose

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion