Di., 16.01.2024 , 14:12 Uhr

Amberg

Mit Zuversicht ins Jahr 2024 – Neujahrsempfang Amberg

Der Winterkönig kommt wieder auf die Bühne in Amberg. Eine der tollen Nachrichten, auf die die Stadt beim Neujahrsempfang für 2024 blicken konnte.

Nach 4 Jähriger Pause, war die Freude am Neujahresempfang in Amberg allen anzusehen. Nach einem Rundumschlag über die Ereignisse überregional und in der ganzen Welt, blickte der Amberger OB auf viel Positives im vergangene Jahr zurück. Hervorzuheben sei die gute finanzielle Entwicklung, die den Schuldenstand der Stadt auf rund 20 Millionen Euro reduziert. Durch Investitionen, besonders im Bereich der Nachhaltigkeit, geht es also voran.

Ein Beispiel für diese Entwicklung ist das SIEMENS Werk, das sein 75-jähriges Bestehen feiern durfte. Das Weltwirtschaftsforum hat das Siemens Elektronikwerk Amberg Werk als eine von nur 13 Fertigungsstätten weltweit mit dem prestigeträchtigen Titel einer ‚Leuchtturmfabrik für Nachhaltigkeit‘ ausgezeichnet. Diese Ehrung unterstreicht die führende Rolle des Elektronikwerks Amberg als Vorreiter für innovative Lösungen zur Dekarbonisierung der Industrie.

Auch im Sozialen Bereich kam einiges dazu, so konnte im letzten Jahr ein neuer Kindergarten und eine zusätzliche Kinderkrippe unter der Trägerschaft der Johanniter eingeweiht werden.
Die Lebenshilfe eröffnete Ihre neue inklusive Wohnanlage direkt neben dem ebenfalls neuen Kinder-, Frauen- und Familien­zentrum des SKF.
Und auch die Bildungslandschaft hat sich sowohl digital wie auch baulich weiterentwickelt. Viele Schulen sind jetzt komplett für den Einsatz digitaler Medien ausgestattet.
Die vielen Geschäftsneueröffnungen in der Innenstadt machten das Jahr komplett.
„Glück auf unserer schönen Stadt Amberg!“ – Michael Cerny

(ls)

2023 2024 Amberg Bürger Michael Cerny Neujahresempfang Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Amberger Bunt nominiert Tuncer Ayten als OB-Kandidaten Die Gruppierung „Amberger Bunt“ hat Tuncer Ayten einstimmig zum Oberbürgermeister-Kandidaten für die Kommunalwahl in Amberg nominiert. Tuncer Ayten ist der Sohn des Amberger Stadtrats Aydin Ayten, der „Amberger Bunt“ 2012 mit ins Leben gerufen hat. Amberger Bunt lehnt Parteizwang ab und will für Vielfalt stehen. Das Gremium wählte außerdem die Liste für den Stadtrat – 09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 27.06.2025 Tagung Finanzausschuss Bayerischer Städtetag Problematisch könnte es werden, wenn in den kommenden Jahren die Kommunen keinen genehmigungsfähigen Haushalt mehr aufstellen könnten, so Kronauer. Dann müssten viele freiwillige Leistungen im Kultur- und Sportbereich noch einmal „überdacht“ werden. Vorsitzender des Finanzausschusses des Bayerischen Städtetags ist Würzburgs OB Christian Schuchard. Er wird im Juli der Geschäftsführer des Deutschen Städtetags. Auch er berichtet 26.06.2025 Hans-Jürgen Bumes als Oberbürgermeisterkandidat aufgestellt Hans-Jürgen Bumes von den Grünen tritt nun zum 5. Mal als Oberbürgermeisterkandidat in Amberg an. Diesmal allerdings nicht allein für die Grünenfraktion. Erstmals haben Die Liste Amberg und die Grünen gemeinsam einen Kandidaten für die Kommunalwahl 2026 aufgestellt. Bumes hat bei der Nominierungsversammlung 100 Prozent der Stimmen erhalten. Da Oberbürgermeister Michael Cerny nicht mehr als