Di, 16.01.2024 , 14:12 Uhr

Amberg

Mit Zuversicht ins Jahr 2024 – Neujahrsempfang Amberg

Der Winterkönig kommt wieder auf die Bühne in Amberg. Eine der tollen Nachrichten, auf die die Stadt beim Neujahrsempfang für 2024 blicken konnte.

Nach 4 Jähriger Pause, war die Freude am Neujahresempfang in Amberg allen anzusehen. Nach einem Rundumschlag über die Ereignisse überregional und in der ganzen Welt, blickte der Amberger OB auf viel Positives im vergangene Jahr zurück. Hervorzuheben sei die gute finanzielle Entwicklung, die den Schuldenstand der Stadt auf rund 20 Millionen Euro reduziert. Durch Investitionen, besonders im Bereich der Nachhaltigkeit, geht es also voran.

Ein Beispiel für diese Entwicklung ist das SIEMENS Werk, das sein 75-jähriges Bestehen feiern durfte. Das Weltwirtschaftsforum hat das Siemens Elektronikwerk Amberg Werk als eine von nur 13 Fertigungsstätten weltweit mit dem prestigeträchtigen Titel einer ‚Leuchtturmfabrik für Nachhaltigkeit‘ ausgezeichnet. Diese Ehrung unterstreicht die führende Rolle des Elektronikwerks Amberg als Vorreiter für innovative Lösungen zur Dekarbonisierung der Industrie.

Auch im Sozialen Bereich kam einiges dazu, so konnte im letzten Jahr ein neuer Kindergarten und eine zusätzliche Kinderkrippe unter der Trägerschaft der Johanniter eingeweiht werden.
Die Lebenshilfe eröffnete Ihre neue inklusive Wohnanlage direkt neben dem ebenfalls neuen Kinder-, Frauen- und Familien­zentrum des SKF.
Und auch die Bildungslandschaft hat sich sowohl digital wie auch baulich weiterentwickelt. Viele Schulen sind jetzt komplett für den Einsatz digitaler Medien ausgestattet.
Die vielen Geschäftsneueröffnungen in der Innenstadt machten das Jahr komplett.
„Glück auf unserer schönen Stadt Amberg!“ – Michael Cerny

(ls)

2023 2024 Amberg Bürger Michael Cerny Neujahresempfang Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2023 Jahresrückblick und -aussichten mit Oberbürgermeister Cerny Im Jahr 2023 ist in Amberg mal wieder so einiges passiert. Jetzt ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen. Oberbürgermeister Michael Cerny erinnert ist stolz auf vieles – allem voran die Bauprojekte der Stadt. Kindergarten, Kinderkrippe, die Neue Sporthalle der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule – viel wurde für die kleinen Amberger gebaut. Aber das Bau-Highlight waren wohl 05.12.2023 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Einstimmig hat der Amberger Stadtrat in einer Sondersitzung den Haushalt für 2024 verabschiedet. Er hat ein Volumen von 200 Millionen Euro und schließt im Verwaltungshaushalt mit 163.558.200 Euro und im Vermögenshaushalt mit 37.573.300 Euro. Schwerpunkte sind Bildung, Infrastruktur und Digitalisierung. Auch die umstrittene Innenstadt-Million zur Aufwertung der Altstadt spiegelt sich darin wider. Die Nettoneuverschuldung wird 17.11.2023 Bürgerversammlung in Amberg – mit teuren Wärmeplänen Bessere Taxiversorgung, Kaffeetrinken auf dem Mariahilfberg, Umbenennung des Rotkreuzplatzes in den Otto-Schmidt-Platz. All das wird herangetragen, an den Amberger Stadtrat, denn die Amberger haben einiges zu sagen bei der Bürgerversammlung im ACC. Insgesamt werden 15 Anträge gestellt. Gut, das mit dem Otto-Schmidt-Platz wird sich so schnell wahrscheinlich nicht durchsetzen. Aber viele der Anträge werden nach 24.10.2023 Hauptstadttitel für Amberg Amberg war einst die Hauptstadt der Oberpfalz. Nun hat sie wieder einen Hauptstadttitel: „Hauptstadt des Fairen Handels“. Das ist gestern Abend bei der Oktober-Sitzung des Stadtrates bekannt gegeben worden. In dem gleichnamigen Wettbewerb des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat die Zukunftsakademie Amberg einen mit 10000 Euro dotierten Sonderpreis gewonnen. Er ist am 6.