Fr., 21.03.2025 , 14:49 Uhr

Weiden

Mitfiebern, Mitbieten, Gutes Tun: Fundfahrrad-Schnäppchen

Einmal im Jahr verwandelt sich das Jugendzentrum in Weiden in ein Paradies für Schnäppchenjäger und Fahrradfans. Mit einem Startgebot von nur 2€ können Fundräder ersteigert werden. Darunter auch Markenfahrräder, die mehrere hundert Euro wert sind.

Nach einer kurzen Begutachtungsphase beginnt das spannende Steigern – mit Handheben, Zahlrufen und etwas Glück wechselt so manches Fahrrad den Besitzer. Für den einen ist es ein günstiger Drahtesel für den Alltag, für den anderen ein Projekt mit Potenzial: Während beispielsweise Jan Thumfart sich ein Kinderrad mit „Polizei“-Aufschrift sicherte, ersteigerte Radhändler Alexander Lang gleich vier Räder für insgesamt 254€. Doch nicht jedes Rad ist sofort einsatzbereit – hier und da sind kleinere Reparaturen notwendig.

Die Fahrräder stammen aus dem Fundamt und wurden entweder von Bürgern abgegeben oder von der Polizei überbracht. Der Erlös der Veranstaltung fließt in soziale Projekte, was der Aktion eine besondere Bedeutung verleiht.

Für all jene, die auf der Suche nach einem guten Fahrrad sind und gleichzeitig Gutes tun möchten, ist die Fundfahrrad-Versteigerung ein echtes Highlight. An der Spitze: Nachhaltigkeit und einen positiven Beitrag für die Gemeinschaft.

(ls)

Alexander Lang Auktion Bietergefechte Drahtesel Event Fahrradbegeisterung Fahrradfreunde Fahrradliebe Fundamt Fundbüro Fundfahrrad Gemeinsames Erlebnis guter ZWeck Jan Thumfart Kultveranstaltung Lothar Höher Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radauktion Recycling Schnäppchen soziale Projekte Spannung Thomas Plößl Tradition Versteigerung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Stadtmarketingverein Weiden zieht Bilanz bei Jahreshauptversammlung Jahreshauptversammlung des Stadtmarketingvereins Weiden im Alten Rathaus. Der erste Vorsitzende Lothar Höher begrüßte die Teilnehmer und betonte, dass der Stadtmarketingverein entscheidend dazu beiträgt, dass die Altstadt zu den schönsten Bayerns zählt. Marlene Weiß ist seit diesem Jahr Geschäftsführerin und stellte die bereits durchgeführten Aktivitäten vor. Darunter beispielsweise „Weiden träumt“ oder „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Der Stadtmarketingverein 27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 05.05.2025 Trachtler feiern 105 Jahre Oberpfälzer Gauverband Corona hat vor fünf Jahren der großen Geburtstagsfeier des Oberpfälzer Gauverbandes einen Strich durch die Rechnung gemacht. 100 Jahre wäre der Dachverband der Heimat und Trachtenvereine 2020 geworden. In diesem Jahr ist die Feier jetzt mit dem Gautag in Weiden nachgeholt worden. Gleichzeitig feierte auch der Heimatverein „D’Altbairischen“ sein 105-jähriges Bestehen. Im Oberpfälzer Gauverband sind 26.03.2025 Barrieren überwinden: Der Weg zur Inklusion im Jugendzentrum Weiden Dies hat auch der Plan- und Bauausschuss des Weidener Stadtrats erkannt. Bei einem Ortstermin verschafften sich die Mitglieder einen Überblick und diskutierten drei mögliche Varianten, um einen barrierefreien Zugang zum Erdgeschoss zu schaffen. Ein direkter Zugang über eine Rampe beim Haupteingang ist aufgrund der starken Steigung nicht machbar. Auch eine Rampe am Notausgang scheitert am