Mi., 24.11.2021 , 13:57 Uhr

Weiden

Mittagspausenaktion als Auftakt zum Oberpfälzer Aktionstag von ver.di

Heute sind in Regensburg mehrere hunderte Beschäftigte aus der Oberpfalz zusammengekommen, um zu demonstrieren.

Sie waren Teil des Oberpfälzer Aktionstags der Arbeitergewerkschaft ver.di. Ihre Forderungen: Unter anderem 5 Prozent mehr Gehalt aber mindestens 150 Euro mehr.

Im Vorfeld zum heutigen Warnstreik gab es vor dem Wasserwirtschaftsamt in Weiden eine Mittagspausenaktion. „Wir halten den Laden am laufen. Handeln. Für Morgen!“ stand auf einem Banner. Wie Katrin Birner, Gewerkschaftssekretärin erklärt, soll die Aktion dabei helfen, dass ein Angebot auf dem Tisch landet, dass die Wertschätzung ausdrückt, die die Kollegen verdient hätten.

Mit den Aktionen wollen die Beteiligten den Druck auf die Arbeitgeberseite vor den Verhandlungen am Wochenende erhöhen. In Potsdam geht es am Samstag in die dritte Verhandlungsrunde.

(lw/ Videoreporter: Gustl Beer)

Aktion Aktionstag Demo Demonstration Gewerkschaft Gewerkschaftsstreik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Streik Verdi Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 04.11.2025 Shutdown USA – Folgen für die Oberpfalz? Es ist mittlerweile der längste Shutdown in der Geschichte der USA werden. Seit 1. Oktober gilt in den Vereinigten Staaten eine Haushaltssperre. Viele Regierungsstellen sind zum Nichtstun verdammt, Angestellte bekommen keinen Lohn. Der Shutdown gilt auch für die US-Stützpunkte in Deutschland. Rund 40.000 Amerikaner, darunter 13.000 Soldaten zählen zur Garrison Bavaria mit Hauptquartier in Grafenwöhr. 10.10.2025 Kampfsportschule Weiden: Verantwortliche beziehen Stellung zu Vorwürfen Auslöser war eine Demo in Weiden, die auch vor der Kampfsportschule Weiden einen kurzen Halt eingelegt hatte. Der Vorwurf: dort trainiere ein Sportler mit rechtsextremen Gedankengut. Es habe vorher und danach von Seiten der Demonstranten nie ein Gespräch mit den beiden Inhabern der Kampfsportschule Konstantin Ladigin und Philipp Wittmann gegeben, kritisieren sie. Tatsächlich habe der 29.09.2025 Greenpeace-Aktion: Ein Riesen-Kaffeebecher gegen die Wegwerfkultur Ein riesiger grüner Kaffeebecher auf dem Weidener Marktplatz – mit diesem und einer kleinen Kunstausstellung wollte Greenpeace ein Zeichen gegen Wegwerfverpackungen setzen. Jedes Jahr werfen wir in Deutschland mehr als 5 Milliarden Einwegbecher weg. Greenpeace fordert eine Verpackungssteuer, um diese Wegwerfkultur zu bekämpfen. Der Riesenbecher ist Teil einer Wanderausstellung, die neben Weiden in 11 weiteren