Do., 02.06.2022 , 14:14 Uhr

OTV-Gesundheitstipp

Mittel gegen Zecken

Die Sommersaison ist auch die Zeckensaison. Im OTV-Gesundheitstipp verraten wir Ihnen, mit welchen Sprays Sie sich schützen können.

Zecken verstecken sich Wiesen und warten auf ihre Beute. Die Parasiten stechen Haustiere genauso wie Menschen, haften sich an sie und saugen sich mit Blut voll. Schlimmer noch: Sie können auch Viren und Krankheiten übertragen – insbesondere FSME, eine Krankheit, die tödlich verlaufen kann. Daher rät Apotheker Robert Winkler, sich impfen zu lassen.

Die Oberpfalz gehört zum FSME-Hochrisikogebiet wegen der vielen Wälder, Wiesen und Wildtierbeständen. Allein im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg sind seit 2001 mehr als 200 Fälle von FSME-Erkrankungen registriert worden, vier davon sind gestorben. Neben der Impfung helfen auch Sprays gegen Zecken, damit sie erst gar nicht zustechen. Ist das Spray erst einmal aufgetragen, hält es nach Herstellerangaben zwischen fünf und acht Stunden die Blutsauger vom Leib.

(mz)

Amberg Dr. Robert Winkler Email-Apotheke Gesundheitstipp Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Zecken Zeckenspray

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2025 Gesundheitsvortrag vor der Email-Apotheke Vor der Email-Apotheke in Amberg hat die Heilpraktikerin und gebürtige Ambergerin „Nana“ Flintsch einen Vortrag zum Thema Gesundheit gehalten. Dabei erklärte sie den rund 140 Besuchern beispielsweise, wie sie durch eine gesunde Esskultur und Fasten bestimmten Krankheiten vorbeugen können. Laut Veranstalter Dr. Robert Winkler von der Email-Apotheke sei im kommenden Jahr wieder ein Vortrag mit 25.04.2025 22. Amberger Entenrennen Am kommenden Sonntag, 27. April, steht in Amberg wieder das traditionelle Entenrennen auf der Vils an. Zum 22. Mal gehen rund 7.000 bunte Badeenten ab 15:30 Uhr auf die Reise – gestartet wird von der Brücke in der Fronfestgasse, das Ziel liegt beim Landratsamt, wo die schnellsten Enten bestimmt werden. Organisiert wird das Rennen vom 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern