Di., 24.03.2020 , 11:10 Uhr

Mitterteich: Anzeige wegen Starkbierfest

Mitterteich ist mit aktuell 71 Erkrankten der Schwerpunkt der Corona-Fälle im Landkreis Tirschenreuth. In öffentlichen Diskussionen und in den sozialen Medien rückt dabei immer wieder ein Starkbierfest des Burschenvereins als möglicher Auslöser in den Vordergrund. Jetzt gibt es eine erste Strafanzeige.

Dabei handelt es sich um einen Strafantrag wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung gegen Unbekannt. Das bestätigte der leitende Oberstaatsanwalt Gerd Schäfer.

“Übrigens vermuten die Experten, das ist noch nicht endgültig bestätigt, dass der Ausgangspunkt für die hohe Infektion ein Starkbierfest gewesen ist.” Diese Aussage von Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat der Anzeigenerstatter als Grundlage seiner Anzeige genommen.

Der Veranstalter des Starkbierfestes, der Burschenverein, betont, dass das Gesundheitsamt für das Fest grünes Licht gegeben hätte. Auch der Bürgermeister Roland Grillmeier stellt klar, dass es zu dieser Zeit noch überall Veranstaltungen gegeben hätte.

Die Anzeige wird jetzt dem zuständigen Sachbearbeiter zur Prüfung vorgelegt. Dies dauere zwischen einer und zwei Wochen, so der leitende Oberstaatsanwalt Gerd Schäfer. Dann ist entschieden, ob weitere Ermittlungen eingeleitet werden. (vl)

Anzeige Corona Corona-Fälle Erkrankungen Experten Gesundheitsamt Mitterteich Mnisterpräsident Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schäfer Söder Staatsanwalt Starkbierfest Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 05.02.2026 Fahndungsaufruf: Polizei sucht mit Plakaten nach Fahrerflüchtigen Die Polizei ist jetzt in die Offensive gegangen. Mithilfe eines Plakats wird nach einem Mann oder einer Frau gesucht, die den Unfall mit Todesfolge in der Martin-Zehendner-Straße in Mitterteich verursacht hatte und danach geflüchtet war. Laut Corinna Wild vom Polizeipräsidium Oberpfalz hat es im September 2024 in Riekofen im Landkreis Regensburg einen ähnlichen Fall mit 03.02.2026 Fußgänger stirbt nach Verkehrsunfall – Zeugen nach Fahrerflucht gesucht Die Polizei macht jetzt unter anderem mit Plakaten darauf aufmerksam. Wer am Mittwoch zwischen 21 und 22 Uhr in der Martin-Zehender-Straße Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, die mit dem Unfallgeschehen in Verbindung stehen könnten, soll sich bei der Polizeiinspektion Waldsassen unter 09632/849-0 melden. Unter anderem eine einzelne Person und eine Person mit zwei Hunden sollen 28.01.2026 Tirschenreuth investiert 275.000 Euro in neue Feuerwehrfahrzeuge Die Stadt Tirschenreuth hat in zwei neue Einsatzfahrzeuge für die Feuerwehr Wondreb und die Feuerwehr Matzersreuth investiert. Die beiden Tragkraftspritzenfahrzeuge kosteten insgesamt 275.000 Euro. Der Hauptunterschied zu den alten Fahrzeugen ist, dass der Kabinen- und der Geräteraum getrennt sind. Im Fahrzeug finden bis zu sechs Personen Platz. Die Anschaffung der beiden Einsatzwägen war bereits seit