Mi, 08.04.2020 , 14:44 Uhr

Mitterteich: Stimmung nach der Ausgangssperre

Der heutige Mittwoch ist Tag Zwei in Mitterteich, an dem es keine Ausgangssperre mehr gibt. Zwei Tage früher als geplant. Bereits am Montag ist dieser Entschluss von der 26-köpfigen Führungsgruppe Katastrophenschutz gefasst worden. Zum einen seien die Zahlen der Neuerkrankungen gesunken, zum anderen habe es in Mitterteich auch keine gravierenden Krankentransporte mehr gegeben, so Regina Kestel, die die Führungsgruppe leitet.

Laut Bürgermeister Roland Grillmeier ist die Erleichterung in Mitterteich spürbar. Die Ausgangssperre sei rechtzeitig vor Ostern gefallen, auch wenn die bayernweit geltenden Regelungen nach wie vor Kontaktbeschränkungen vorschreiben.

Das Landratsamt Tirschenreuth weist aber darauf hin, dass jeder angehalten werde, die sozialen Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstandes auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren.

(tb)

Aufhebung Ausgangssperre Ausgangssperre Birgit Bleistein Corona Coronakrise Doris Schneider Führungsgruppe Katastrophenschutz Tirschenreuth Gerhard Schneider Landratsamt Tirschenreuth Marek Nemcek Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regina Kestel Roland Grillmeier
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2023 Vorläufiger Stopp der Pläne für das Krankenhaus Tirschenreuth Ausschlaggebend war ein Treffen im Landratsamt Tirschenreuth. Mit dabei unter anderem die Initiatoren der online-Petitionen und des geplanten Protestmarsches am kommenden Sonntag, Landrat Roland Grillmeier, Verantwortliche von den Kliniken Nordoberpfalz und Notfallmediziner. Nach mehreren Stunden hieß es, dass die Umstrukturierungspläne für das Krankenhaus Tirschenreuth erst einmal auf Eis gelegt worden seien. Dies sei dringend notwendig 24.04.2024 18. Atemschutzleistungswettbewerb in Mitterteich Zum 18. Leistungswettbewerb der Atemschutzträger der Feuerwehr waren Rund 170 Atemschutztrupps nach Mitterteich gekommen. Fünf Stationen mussten die Teilnehmenden erfolgreich durchlaufen um den Wettbewerb zu bestehen. Dafür mussten die Trupps zum Beispiel eine verunglückte Person aus dem ersten Stock retten. Auch eine Theorieprüfung mussten die Teilnehmenden bestehen. Fast alle Teams schlossen den Wettbewerb erfolgreich ab. 19.04.2024 Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer 19.04.2024 Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Auch im Alter komfortabel Wohnen. Seit genau zehn Jahren arbeitet für dieses Ziel die Kommunale Wohnberatungsstelle des Landkreises Tirschenreuth. Ein Team von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern beraten über die Möglichkeiten, möglichst lange in der eigenen Wohnung leben zu können. Dazu wurde auch eine Musterwohnung eingerichtet. Im Rosenweg 10 in Tirschenreuth wird gezeigt, wie Wohnungen an