Do, 29.08.2019 , 11:38 Uhr

Mitterteich: Ernte der Superfrucht Aronia

Avocado, Aronia-Beeren, Acerola-Kirschen oder auch Goji-Beeren: Unter anderem diese gelten als so genannte Superfrüchte. Also Früchte, die super gesund sein sollen – denn sie sind reich an Vitaminen, Antioxidantien oder anderen wichtigen Pflanzenwirkstoffen, so heißt es. Doch wer jetzt denkt, dass all diese Früchte von weit her importiert werden müssen – der irrt sich! Manch eine Superfrucht wächst auch auf heimischen Feldern. Wie etwa die Aronia-Beeren.

Wir haben den wohl größten Bestand an Aronia-Pflanzen in der Oberpfalz besucht. Ihn gibt es in Mitterteich. Dort hat Familie Jacobey vor drei Jahren auf rund einem Hektar Fläche die Pflanzen angepflanzt. Jetzt ist dort Erntezeit. Wir haben die Erntearbeiten begleitet und uns dabei gleich über die besonderen Beeren informiert.

Besonders schwärmt Ernährungswissenschaftlerin Hedwig Jacobey von dem hohen Antioxidantien-Gehalt der so genannten „Apfelbeere“. Sie kennt auch viele Rezepte, wie die roten Beeren, die erst reif sind, wenn sich auch der Stängel rot verfärbt, verarbeitet werden können. Sie trocknet sie beispielsweise als eine Zugabe für das Müsli, macht daraus Tee oder Gelees.

Doch nicht die Beeren sprächen für die Pflanze, betont Hedwig Jacobey. Sie findet auch die Blüten sehr schön, so würden sich die Sträucher auch schon rein optisch gut für den heimischen Garten eignen. (nh)

Aronia Beeren Ernährungswissenschaftlerin Ernte ernten Feld Gesundheit Hedwig Jacobey Hektar Jacobey Landwirtschaft Landwirtschaftsmeister Mähdrescher Mitterteich Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Peter Jacobey Pflanzen Rosensträucher Superfrucht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 24 Schulen laufen für den Klimaschutz „Wir laufen für ein besseres Klima“. Unter diesem Motto steht ein Schulprojekt im Landkreis Tirschenreuth. Bei der Auftaktveranstaltung gingen drei Schulen an den Start. Für jede, von jedem Schüler gelaufene Runde wurde ein bestimmter Betrag gesammelt. Der zweite Teil des Projekts folgt im Herbst: Mithilfe der Spenden werden Bäume gepflanzt – und damit ein Beitrag 24.04.2024 18. Atemschutzleistungswettbewerb in Mitterteich Zum 18. Leistungswettbewerb der Atemschutzträger der Feuerwehr waren Rund 170 Atemschutztrupps nach Mitterteich gekommen. Fünf Stationen mussten die Teilnehmenden erfolgreich durchlaufen um den Wettbewerb zu bestehen. Dafür mussten die Trupps zum Beispiel eine verunglückte Person aus dem ersten Stock retten. Auch eine Theorieprüfung mussten die Teilnehmenden bestehen. Fast alle Teams schlossen den Wettbewerb erfolgreich ab. 28.03.2024 Heute endet der reguläre Betrieb im Krankenhaus Tirschenreuth! Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivmedizin im Krankenhaus Tirschenreuth sind jetzt nach Weiden verlegt worden. Ab 1. April müssen sich Patienten auf einige Änderungen einstellen. Beispielsweise wird die Notaufnahme wird zur Notfallambulanz umgebaut. Geburten und Operationen sind dann nur noch im Klinikum Weiden möglich. Gegen die Pläne der Kliniken AG gab es zahlreiche Proteste. Viele Bürger 08.03.2024 Neues Kinderhaus „Purzelbaum“ eingeweiht Die Purzelbaum-Kinder in Mitterteich haben gestern offiziell die Einweihung ihres neuen Kinderhauses gefeiert. Die Planungen für das Kinderhaus begannen bereits 2018 – damals ursprünglich für drei Kindergruppen. Zwei Jahre später wurden die Pläne bereits aufgestockt auf fünf Gruppen – der Bedarf in Mitterteich ist da. „Wir haben zwischen 60 und 70 Geburten im Jahr, unsere