So., 12.01.2020 , 07:00 Uhr

Mitterteich: Feuerwehrübung im Hotel

Ein Hotel in Flammen. Gäste sind von Rauch und Flammen umringt und können das Gebäude nicht verlassen. Das sind Szenarien, die kein Hotelbetreiber erleben möchte. Doch sollte der Ernstfall – trotz aller Sicherheitsvorkehrungen einmal eintreffen, ist es gut, vorbereitet zu sein. Wie der Ablauf eines Feuerwehreinsatzes in so einem Fall aussehen könnte, hat das Hotel Miratel in Mitterteich bei einer Feuerwehrübung geprobt.

Um möglichst reale Bedingungen zu schaffen wurde ein Abschnitt des Hotels zunächst verraucht, um die Alarmanlage zu aktivieren. Erst dann wurden die eingeweihten Feuerwehreinsatzkräfte verständigt. Die Probe für den Ernstfall sollte so realitätsgetreu ablaufen wie nur möglich. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr musste alles schnell gehen. Denn eine inszeniert bewusstlose Person musste aus dem Rauch gerettet werden.

Dieses mal war es nur ein inszenierter Brand. Das Hotelteam hofft natürlich, dass der inszenierte Ernstfall nicht eintritt. Aber falls es doch zu einem Brand kommen sollte, wissen die Feuerwehr und das Hotelteam Miratel in Mitterteich jetzt wie sie handeln müssen um schnellstmöglich dafür zu sorgen, dass alle Gäste sicher aus dem Hotel kommen.

(sth)

Brand Brandschutz Dagmar Teufel Einsatz Feuer Feuerwehr Mitterteich Feuerwehrübung Hotel Miratel Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rauch Rauchmelder Roland Grillmeier Übung

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Feuerwehr-Großeinsatz: Brand in Bärnauer Mehrfamilienhaus Ein Brand in einem ehemaligen Gasthof in Bärnau hat am Sonntagnachmittag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Das Feuer war offenbar im unbewohnten Erdgeschoß des Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Die Bewohner im ersten Stock des Hauses konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen, bevor sich der Brand weiter ausbreitete. Die Feuerwehren aus Bärnau, Naab, Thanhausen, Plößberg und aus Tirschenreuth 07.01.2026 Auto brennt während Feuerwehr-Vereinsversammlung aus Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Erbendorf während der Jahreshauptversammlung. An einer Tankstelle in der Nähe brannte ein Geländewagen. Der Fahrer hatte während der Fahrt Rauch aus dem Motorraum bemerkt, konnte rechtzeitig anhalten und sein Auto unverletzt verlassen. Mitfahrer hatte er keine. Zur Sicherheit wurde er vor Ort noch vom Rettungsdienst untersucht. Rund 25 Einsatzkräfte konnten 02.01.2026 Silvesterbilanz 2025: Große Brände, weniger Gewalt gegen Einsatzkräfte In Weiden gerieten eine Garage und danach ein angrenzendes Wohnhaus in Brand. In Moosbach brannte der Dachstuhl eines Wohnhauses. In beiden Fällen wurde niemand verletzt, Sachschäden schätzt die Polizei auf einen sechsstelligen Bereich. Daneben gab es viele kleinere Brände in der Oberpfalz. Auch bei Streitigkeiten und Auseinandersetzungen mussten die Einsatzkräfte einschreiten. In Oberviechtach bedrohte ein 14.10.2025 Großbrand auf Bauernhof: Hühner sterben in den Flammen Im Burglengenfelder Ortsteil Pilsheim ist heute Vormittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Insgesamt 260 Einsatzkräfte aus 20 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Mehrere Nebengebäude des Anwesens brannten vollkommen ab. Darin waren unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings sollen sechs