So, 12.01.2020 , 07:00 Uhr

Mitterteich: Feuerwehrübung im Hotel

Ein Hotel in Flammen. Gäste sind von Rauch und Flammen umringt und können das Gebäude nicht verlassen. Das sind Szenarien, die kein Hotelbetreiber erleben möchte. Doch sollte der Ernstfall – trotz aller Sicherheitsvorkehrungen einmal eintreffen, ist es gut, vorbereitet zu sein. Wie der Ablauf eines Feuerwehreinsatzes in so einem Fall aussehen könnte, hat das Hotel Miratel in Mitterteich bei einer Feuerwehrübung geprobt.

Um möglichst reale Bedingungen zu schaffen wurde ein Abschnitt des Hotels zunächst verraucht, um die Alarmanlage zu aktivieren. Erst dann wurden die eingeweihten Feuerwehreinsatzkräfte verständigt. Die Probe für den Ernstfall sollte so realitätsgetreu ablaufen wie nur möglich. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr musste alles schnell gehen. Denn eine inszeniert bewusstlose Person musste aus dem Rauch gerettet werden.

Dieses mal war es nur ein inszenierter Brand. Das Hotelteam hofft natürlich, dass der inszenierte Ernstfall nicht eintritt. Aber falls es doch zu einem Brand kommen sollte, wissen die Feuerwehr und das Hotelteam Miratel in Mitterteich jetzt wie sie handeln müssen um schnellstmöglich dafür zu sorgen, dass alle Gäste sicher aus dem Hotel kommen.

(sth)

Brand Brandschutz Dagmar Teufel Einsatz Feuer Feuerwehr Mitterteich Feuerwehrübung Hotel Miratel Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rauch Rauchmelder Roland Grillmeier Übung

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 08.03.2024 Großbrand in Nittenau Gegen 17 Uhr am Donnerstagabend wurde die Integrierte Leitstelle Amberg durch einen Großalarm alarmiert, als ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bergham gemeldet wurde. Sofort machten sich mehrere Löschzüge der umliegenden Feuerwehren auf den Weg zur Einsatzstelle. Die Situation vor Ort war äußerst dramatisch: Dichter Rauch drang aus dem Gebäude, während Bewohner auf ihre Rettung 18.12.2023 Zimmerbrand in einem Wohnhaus In der Nacht zum Sonntag ist ein Brand in einem Zimmer eines Bauernhauses in Großkonreuth ausgebrochen. Dabei wurde ein 65-Jähriger leicht verletzt. Ein Übergreifen der Flammen konnte das Großaufgebot der Feuerwehren Großkonreuth, Poppenreuth, Griesbach, Bärnau und Tirschenreuth verhindern. Aktuell ist die Brandursache noch unklar, laut Polizei könnte aber ein Holzofen im Erdgeschoss damit zu tun