Fr., 29.03.2019 , 16:02 Uhr

Mitterteich: Gegen ein Atommüllendlager im Oberpfälzer Wald

Ein sicherer Ort? Unter diesem Titel hat die Bürgerinitiative gegen atomare Anlagen Weiden-Neustadt/WN zu einem Infoabend in das Hotel Stadtkrug in Weiden geladen. Die Bürgerinitiative wehrt sich gegen die Möglichkeit eines Atommüllendlagers im Oberpfälzer Wald. Wegen der örtlichen Granitvorkommen sei Nordostbayern ein möglicher Standort für ein Atomares Endlager, so legt es das deutsche Standortauswahlgesetz fest. Gast-Referent Helge Bauer von der Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt kritisierte dies Gesetz. Das Verfahren zur Bestimmung des deutschen Atommüll-Lager-Standortes beziehe Betroffene zu wenig ein und sei wissenschaftlich zu ungenau, so Bauer.

(az/Videoreporter: Gustl Beer)

.ausgestrahlt Atommüllendlager Atommülllagersuche biwaanaa Bürgerinitiative gegen atomare Anlagen Weiden-Neustadt/WN Ein sicherer Ort? Helge Bauer Hilde Lindner-Hauser Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Wald OTV Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 26.05.2025 21 Paare heiraten spontan in Weiden Spontan heiraten in Weiden. 21 Paare nutzten die Gelegenheit und standen kurzentschlossen vor dem Altar in der Weidener Michaelskirche um sich das JA-Wort zu geben. Bei der kostenlosen Aktion „einfach heiraten“ hatten zuvor Helferinnen und Helfer des evang.-Luth. Dekanates Cham/ Sulzbach-Rosenberg/ Weiden Konfetti-Herzen in der Kirche verteilt und bei den Feiern über den Brautpaaren ausgestreut.