Di., 28.08.2018 , 10:40 Uhr

Mitterteich: Milchbauern on Tour

Um auf die Situation der Milchbauern aufmerksam zu machen und für einen Strukturwandel in der Agrarpoltik zu werben tourt der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter durch Deutschland. Ein Panoramabus mit der Aufschrift „Für einen Milchmarkt mit Aussicht“ ist heute in Mitterteich Richtung Berlin gestartet.

An rund 30 ausgewählten Orten mit Aussicht sollen Fragen rund um die Zukunft der Milchwirtschaft diskutiert werden. Hilfspakete, wie aktuell nach der Dürre-Periode, seien nur deshalb notwendig, weil die Marktbedingungen es nicht zuließen, Rücklagen für Krisenfälle zu erwirtschaften. Die Marktstellung der Milchviehhalter müsse generell verbessert werden.

Die Bauern würden derzeit zu billigen Rohstofflieferanten für die Molkereiindustrie degradiert. Das müsse sich ändern. Die Erzeugerpreise von 31 bis 33 Cent pro Liter Milch reichten gerade mal um die laufenden Kosten zu decken, nicht aber um Gewinne zu schöpfen, auf die im Krisenfall zurückgegriffen werden könnte.

Im Sinne der nächsten Generation als Betriebsnachfolger und im Sinne von Klima-, Umwelt-, Wasser- und Tierschutz brauche es langfristige Maßnahmen der Agrarpolitiker – nicht nur ein Reagieren auf Krisen. Einen Milchmarkt mit Aussicht eben. (gb)

2018 Agrarpolitik mit Aussicht Amberg Auftakt Bayern BDM BDM on Tour Bundesverband Deutscher Milchviehhalter Bustaufe gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hans Foldenauer Kleinsterz Milchbauern Milchkühe Milchmarkt mit Aussicht Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Panoramabus

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde