Di, 28.08.2018 , 10:40 Uhr

Mitterteich: Milchbauern on Tour

Um auf die Situation der Milchbauern aufmerksam zu machen und für einen Strukturwandel in der Agrarpoltik zu werben tourt der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter durch Deutschland. Ein Panoramabus mit der Aufschrift „Für einen Milchmarkt mit Aussicht“ ist heute in Mitterteich Richtung Berlin gestartet.

An rund 30 ausgewählten Orten mit Aussicht sollen Fragen rund um die Zukunft der Milchwirtschaft diskutiert werden. Hilfspakete, wie aktuell nach der Dürre-Periode, seien nur deshalb notwendig, weil die Marktbedingungen es nicht zuließen, Rücklagen für Krisenfälle zu erwirtschaften. Die Marktstellung der Milchviehhalter müsse generell verbessert werden.

Die Bauern würden derzeit zu billigen Rohstofflieferanten für die Molkereiindustrie degradiert. Das müsse sich ändern. Die Erzeugerpreise von 31 bis 33 Cent pro Liter Milch reichten gerade mal um die laufenden Kosten zu decken, nicht aber um Gewinne zu schöpfen, auf die im Krisenfall zurückgegriffen werden könnte.

Im Sinne der nächsten Generation als Betriebsnachfolger und im Sinne von Klima-, Umwelt-, Wasser- und Tierschutz brauche es langfristige Maßnahmen der Agrarpolitiker – nicht nur ein Reagieren auf Krisen. Einen Milchmarkt mit Aussicht eben. (gb)

2018 Agrarpolitik mit Aussicht Amberg Auftakt Bayern BDM BDM on Tour Bundesverband Deutscher Milchviehhalter Bustaufe gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hans Foldenauer Kleinsterz Milchbauern Milchkühe Milchmarkt mit Aussicht Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Panoramabus

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Technologietransfer-Zentrum entsteht Gebietskörperschaften. Wissenschaftsminister Markus Blume persönlich hat dies vor Ort durch eine Urkunde besiegelt. 6,9 Millionen Euro Anschubfinanzierung sollen bereits in den kommen fünf Jahren fließen. Upgrade für die Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technische Hochschulen in ganz Bayern: Der Freistaat baut seine erfolgreiche Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern mit sechs zusätzlichen Technologietransferzentren (TTZ) weiter aus, darunter 09.07.2024 Tirschenreuths Teichwirte blicken nach Österreich Die Teichwirtschaftsgebiete im Landkreis Tirschenreuth und in Österreich sollen vernetzt werden. Im Zuge der Zusammenarbeit hat der Geschäftsführer des Österreichischen Verbandes für Fischereiwirtschaft und Aquakultur, Leo Kirchmaier, auf Einlandung des Landratsamtes Tirschenreuth den Landkreis besucht. Kirchmaier kommt aus dem Waldviertel in Niederösterreich. Dort gibt es ähnliche Strukturen in der Teichwirtschaft und auch dort ist die 19.04.2024 Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Auch im Alter komfortabel Wohnen. Seit genau zehn Jahren arbeitet für dieses Ziel die Kommunale Wohnberatungsstelle des Landkreises Tirschenreuth. Ein Team von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern beraten über die Möglichkeiten, möglichst lange in der eigenen Wohnung leben zu können. Dazu wurde auch eine Musterwohnung eingerichtet. Im Rosenweg 10 in Tirschenreuth wird gezeigt, wie Wohnungen an 22.02.2024 Hausärztegipfel im Landkreis Tirschenreuth - Situation ist alarmierend Nach Angaben von Maria Stich vom Hausärzteverband Bayern sind derzeit 5000 Hausarztstellen unbesetzt. Tendenz steigend. Immer mehr Orte in Bayern beklagen, dass die eingesessenen Hausarztpraxen verwaisen. Die alten Ärzte gehen in den Ruhestand, die jungen zieht es nicht aufs Land.  Ärzte sind deshalb hier rar geworden. Der Landkreis Tirschenreuth will aber hier nicht tatenlos zusehen.