Mi, 25.07.2018 , 14:03 Uhr

Mitterteich: Mittelzentrum Mitterteich-Wiesau tritt in Kraft

Mitterteich und Wiesau sind nun ein gemeinsames Mittelzentrum. Bei einer Sondersitzung im alten Rathaus in Mitterteich ist dies offiziell geworden. Dabei tauschten Mitterteichs Bürgermeister Roland Grillmeier und Wiesaus Bürgermeister Toni Dutz symbolisch ihr Gemeindewappen aus. Ehrengast war Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker. Er betonte, dass das Mittelzentrum ein Impuls für die ganze Region sein soll. Mitterteich und Wiesau wollen in Zukunft beispielsweise durch ein interkommunales Industriegebiet enger zusammenarbeiten.

(jb/Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Albert Füracker Bürgermeister Finanz- und Heimatminister Mittelzentrum Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Toni Dutz Wiesau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2023 2. Oberpfälzer Zoigltag in Mitterteich Nach drei Jahren Zwangspause war es wieder soweit: Der 2. Oberpfälzer Zoigltag stand an. Nach der Premiere im Jahr 2019 war der Zuspruch so groß, dass auch heuer in den Landkreisen Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab wieder gefeiert wurde. Fünf Zoiglorte Eslarn, Falkenberg, Windischeschenbach, Neuhaus und Mitterteich heißen die Orte, wo nun wieder angezapft 31.01.2024 Haushaltssorgen bei Oberpfälzer Städten Nur mit Müh und Not hat die Stadt Weiden ihren Haushalt erfolgreich verabschiedet. Die Schulden steigen weiter stark. Es ist eine prekäre Lage, in der sich der Haushalt der Max-Reger-Stadt befindet, aber damit ist sie lange nicht allein in der Oberpfalz. Zahlreiche Kommunen setzen ein Notsignal ab: Wenn nicht schnell gehandelt wird, droht vielen eine 10.07.2023 20 Jahre Wiesauer Bürgerfest Offiziell eröffnet wurde das Jubiläumsfest am Samstag traditionell mit dem Anzapfen des ersten Fasses durch Bürgermeister Toni Dutz. Ab da an konnten sich die zahlreichen Besucher von den kulinarischen Köstlichkeiten und den Darbietungen begeistern lassen. Abgeschlossen wurde das Fest am Sonntag traditionell mit dem Feuerwerk. (bs / Kamera: Roland Wellenhöfer) 24.04.2024 18. Atemschutzleistungswettbewerb in Mitterteich Zum 18. Leistungswettbewerb der Atemschutzträger der Feuerwehr waren Rund 170 Atemschutztrupps nach Mitterteich gekommen. Fünf Stationen mussten die Teilnehmenden erfolgreich durchlaufen um den Wettbewerb zu bestehen. Dafür mussten die Trupps zum Beispiel eine verunglückte Person aus dem ersten Stock retten. Auch eine Theorieprüfung mussten die Teilnehmenden bestehen. Fast alle Teams schlossen den Wettbewerb erfolgreich ab.