So, 19.01.2020 , 07:00 Uhr

Mitterteich: Neujahrsempfang im Josefshaus

Beim Neujahrsempfang im Josefshaus in Mitterteich kamen Gäste aus der ganzen Region zusammen. Geleitet wurde der Empfang von Bürgermeister Roland Grillmeier. Und zwar zum 18. und letzten Mal als amtierender Bürgermeister.

In seiner etwa halbstündigen Rede zog Bürgermeister Roland Grillmeier positive Bilanz. So gebe es heute in Mitterteich 3.700 Arbeitsplätze. Und damit 30 Prozent mehr als noch im Jahr 2005. Die Stadt habe ihren Beitrag zur „Erfolgsregion Landkreis Tirschenreuth“ geleistet, so Grillmeier.

Zudem ging der Bürgermeister noch auf künftige Baumaßnahmen ein, wie etwa die Schaffung barrierefreien Wohnraums. Musikalisch umrahmt wurde der Neujahrsempfang durch die Stadtkapelle Mitterteich – unter der Leitung von Oliver Lipfert. Mit der Bayernhymne und dem Deutschlandlied beendeten die Musiker dann den offiziellen Teil des Empfangs in Mitterteich.

(cg / Videoreporte: Peter Nickl)

2020 Bürgermeister Empfang Josefsheim Mitterteich Neujahrsempfang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rede Roland Grillmeier Stadtrat Tirschenreuth Ziele
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Neues Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth Das integrierte Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth geht in seine dritte Runde. Angefangen im Jahr 2006 hat es die Stadt durch viele große Projekte geleitet, so wie den Fischhofpark oder den Mühlbachpark. Jetzt wird es erneuert, um mit aktuellen Entwicklungen mitzuhalten. Und das neue Konzept ist prall gefüllt. Wohl der ambitionierteste Plan dreht sich um die Bahnhofstraße. 19.04.2024 Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer 22.02.2024 Hausärztegipfel im Landkreis Tirschenreuth - Situation ist alarmierend Nach Angaben von Maria Stich vom Hausärzteverband Bayern sind derzeit 5000 Hausarztstellen unbesetzt. Tendenz steigend. Immer mehr Orte in Bayern beklagen, dass die eingesessenen Hausarztpraxen verwaisen. Die alten Ärzte gehen in den Ruhestand, die jungen zieht es nicht aufs Land.  Ärzte sind deshalb hier rar geworden. Der Landkreis Tirschenreuth will aber hier nicht tatenlos zusehen. 19.02.2024 Bürgermeister schaut auf Ereignisreiches Jahr Der Abend hat gleich mit einem aktuellen Thema begonnen: Die Klinik-Problematik. „Es gibt keine Schließung des Krankenhauses – Nur neue Strukturen“. Das stellte Stahl gleich vorab klar. Außerdem würde der Landkreistag aktuell eine Klage gegen die Bundesregierung und den Gesundheitsminister wegen Untätigkeit vorbereiten. Die Bürger waren aber nicht nur wegen diesem Thema da. Sie waren