Di., 27.11.2018 , 10:10 Uhr

Mitterteich: Phantastischer Karpfen geht auf Reisen

Die Phantastischen Karpfen prägen die Fischwirtschaftsregion Tirschenreuth seit über 15 Jahren. Inzwischen stehen auch schon in anderen Ländern Europas Exemplare der bunten Fischskulpturen, zum Beispiel in Frankreich und Ungarn. Nun geht eine weitere Figur auf Reisen: Ein Phantastischer Karpfen in EU-Farben wird momentan nach Brüssel geschickt und soll dort voraussichtlich in der Bayerischen Vertretung aufgestellt werden.

Anlass für den EU-Karpfen ist das 50-jährige Jubiläum der Vereinigung der Europäischen Aquakulturproduzenten (FEAP). Der Karpfen soll pünktlich zu den Jubiläumsfeierlichkeiten in Brüssel ankommen und dort sowohl das „Land der 1000 Teiche“ als auch die Aquakulturproduzenten im Allgemeinen präsentieren.

Bemalt wurde der Karpfen von Nicole Schuller aus dem Museum Mitterteich. Für sie war es bereits das zweite Mal, dass sie einen Karpfen gestaltet hat. Für den Fisch in den EU-Farben benötigte sie etwa vier bis fünf Schichten Farbe und um die 22 Stunden Zeit. Der Phantastische Karpfen in den EU-Farben wurde durch Spenden von insgesamt knapp 2000 Euro möglich gemacht.

(az)

ARGE Fisch Bayerische Vertretung Brüssel Bernhard Feneis Brüssel Europäische Union Fischhof Beer Karpfenregion Kunst Landkreis Tirschenreuth Mitterteich Nicole Schuller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Phantastischer Karpfen Teichwirtschaft Thomas Beer Verband der deutschen Binnenfischerei und Aquakultur

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 „Surreal – Monochrom – Außerirdisch“ – Fotografie-Vernissage in Mitterteich „Surreal – Monochrom – Außerirdisch“ – Norbert Grüner fotografiert das, was alltäglich um uns herum ist – doch mit der richtigen Technik wirkt es, wie aus einer anderen Welt. Im Rahmen einer Vernissage hat der Fotograf jetzt seine neue Foto-Ausstellung in Mitterteich eröffnet. Zu sehen sind Nahaufnahmen von Insekten, Infrarotaufnahmen und viele weitere kunstvolle Fotografien. 05.02.2026 Fahndungsaufruf: Polizei sucht mit Plakaten nach Fahrerflüchtigen Die Polizei ist jetzt in die Offensive gegangen. Mithilfe eines Plakats wird nach einem Mann oder einer Frau gesucht, die den Unfall mit Todesfolge in der Martin-Zehendner-Straße in Mitterteich verursacht hatte und danach geflüchtet war. Laut Corinna Wild vom Polizeipräsidium Oberpfalz hat es im September 2024 in Riekofen im Landkreis Regensburg einen ähnlichen Fall mit 03.02.2026 „Kemnath bewegt“ – 45. Seniorenfasching im Landkreis Tirschenreuth Buntes treiben in der Mehrzweckhalle in Kemnath. Der Waldecker Carnevalsverein hatte zum 45. Seniorenfasching des Landkreises Tirschenreuth geladen. Auf die rund 500 Gäste wartete ein Nachmittag voll Tanz, Musik und Unterhaltung. Nahezu alle Faschingsgesellschaften aus dem Landkreis waren vertreten. Der nächste Seniorenfasching im kommenden Jahr wird dann wieder in Tirschenreuth selbst von der Tursiana ausgerichtet. 03.02.2026 Fußgänger stirbt nach Verkehrsunfall – Zeugen nach Fahrerflucht gesucht Die Polizei macht jetzt unter anderem mit Plakaten darauf aufmerksam. Wer am Mittwoch zwischen 21 und 22 Uhr in der Martin-Zehender-Straße Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, die mit dem Unfallgeschehen in Verbindung stehen könnten, soll sich bei der Polizeiinspektion Waldsassen unter 09632/849-0 melden. Unter anderem eine einzelne Person und eine Person mit zwei Hunden sollen