Di, 27.11.2018 , 10:10 Uhr

Mitterteich: Phantastischer Karpfen geht auf Reisen

Die Phantastischen Karpfen prägen die Fischwirtschaftsregion Tirschenreuth seit über 15 Jahren. Inzwischen stehen auch schon in anderen Ländern Europas Exemplare der bunten Fischskulpturen, zum Beispiel in Frankreich und Ungarn. Nun geht eine weitere Figur auf Reisen: Ein Phantastischer Karpfen in EU-Farben wird momentan nach Brüssel geschickt und soll dort voraussichtlich in der Bayerischen Vertretung aufgestellt werden.

Anlass für den EU-Karpfen ist das 50-jährige Jubiläum der Vereinigung der Europäischen Aquakulturproduzenten (FEAP). Der Karpfen soll pünktlich zu den Jubiläumsfeierlichkeiten in Brüssel ankommen und dort sowohl das „Land der 1000 Teiche“ als auch die Aquakulturproduzenten im Allgemeinen präsentieren.

Bemalt wurde der Karpfen von Nicole Schuller aus dem Museum Mitterteich. Für sie war es bereits das zweite Mal, dass sie einen Karpfen gestaltet hat. Für den Fisch in den EU-Farben benötigte sie etwa vier bis fünf Schichten Farbe und um die 22 Stunden Zeit. Der Phantastische Karpfen in den EU-Farben wurde durch Spenden von insgesamt knapp 2000 Euro möglich gemacht.

(az)

ARGE Fisch Bayerische Vertretung Brüssel Bernhard Feneis Brüssel Europäische Union Fischhof Beer Karpfenregion Kunst Landkreis Tirschenreuth Mitterteich Nicole Schuller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Phantastischer Karpfen Teichwirtschaft Thomas Beer Verband der deutschen Binnenfischerei und Aquakultur
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2023 Trotz Entnahme-Verordnung für den Fischotter: Teichwirte sind frustriert Seit genau einem Monat geht es dem Fischotter in Bayern an den Kragen – sollte man meinen. Denn seit 1. August ist eine Verordnung in Kraft, die die Entnahme des Fischotters rund um Fischteiche erlaubt. Sprich: das Tier darf unter bestimmten Bedingungen gefangen und getötet werden. An Teichanlagen, an denen das Tier große Schäden anrichtet, 26.01.2024 ARGE Fisch gewinnt Kulturlandschaftspreis Der Kulturlandschaftspreis wurde das 1. Mal verliehen. Er sollte laut Pressemitteilung „öffentliche Institutionen, Vereine, private Initiativen und Einzelpersonen auszeichnen, die sich in besonderer Weise um die Erhaltung und Weiterentwicklung der bäuerlich geprägten Kulturlandschaft und die Sicherung der Stabilität der ländlichen Räume als Lebens- und Wirtschaftsraum verdient gemacht haben.“ Anna Klubb nahm den Preis in Berlin 08.09.2023 Vorstellung Karpfentrunk Angezapft wurde das Fass durch Mitterteichs Bürgermeister Stefan Grillmeier. Gebraut wird das Bier für die offiziellen Fischwochen von der Brauerei Hösl. Eröffnet werden die offiziellen Fischwochen in rund zwei Wochen. Am 24. September in der Klosterstadt Waldsassen. Veranstaltet werden die Erlebniswochen Fisch durch die ARGE Fisch im Landkreis Tirschenreuth. (bs / Kamera: Peter Nickl) 29.12.2023 Die Tradition des Karpfenessens wird groß geschrieben Die Tradition, dass an Weihnachten und an Silvester Karpfen gegessen wird, gibt es schon seit Jahrhunderten. Früher war es sogar gang und gäbe, dass gewisse Bürger von Tirschenreuth eine festgelegte Menge an Fisch bekommen mussten. Die Stadt Tirschenreuth hatte die Kammerteiche und jeder brauberechtigte Bürger bekam damals 7 Pfund Fisch zu einem besonders günstigen Preis.