Mi., 20.05.2020 , 10:21 Uhr

Mitterteich: „Scherben bringen Glück“ – aber wieso?

„Scherben bringen Glück“ – Wieso es dieses Sprichwort gibt, dafür existieren mehrere Erklärungen. Das Klirren von zerbrechenden Tongefäßen soll die bösen Geister vertreiben. Dies führte dazu, dass schon bei uralten Ritualen als Opfergabe Tonschalen zerschlagen werden. Und noch heute findet sich diese Tradition wieder. Zum Beispiel wird eine Champagner oder Sektflasche zur Schiffstaufe an der Bordwand zerschellt. Oder aber auch am Polterabend, dem Tag vor der Hochzeit des Brautpaares, wird altes Porzellan vor dem Brautpaar zerschlagen.

Eine andere Erklärung bezieht sich auf das Wort Scherbe, was in früheren Zeiten gleichzusetzen war mit Töpfergut. Somit besagt das Sprichwort, dass Tongefäße Glück bringen. Dies bezieht sich darauf, dass viele Tongefäße damals als Vorratsbehälter benutzt worden sind. Und umso mehr ein Eigentümer davon besaß, desto reicher war dieser.

Scherben können aber auch Unglück bringen. Die Rede ist von Spiegelscherben. Denn derjenige der einen Spiegel zerbricht, hat sieben Jahre Pech. Diese Deutung ist darauf zurückzuführen, dass ein Spiegel die Seele des Hineinschauenden beherbergt. Sobald der Spiegel zerbricht, zerbricht auch die Seele. Und diese benötigt sieben Jahre um wieder zu heilen. Deswegen hat der Spiegelzerbrecher sieben Jahre Pech.

(sh)

Bruch Erklärung Glück Hochzeit Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTV-Glückssuche Pech Polterabend Porzellan Porzellanmuseum Sabrina Hunner Schiffstaufe Spiegel Suche Unglück Zerbrechen

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Sonderausstellung „Glanz und Gloria“ zeigt Kronjuwelen in Mitterteich Zepter, Diademe, Kronen und mehr – die gibt es ab jetzt in der Sonderausstellung „Glanz und Gloria“ im Museum in Mitterteich zu sehen. Die Ausstellung zeigt Repliken von prachtvollen und weltberühmten Kronjuwelen, wie der „Edwardskrone“ des britischen Königshauses. Der Besitzer der Sammlung, Jürgen Zabel hat die Ausstellung in einer Vernissage mit Bürgermeister Stefan Grillmeier eröffnet. 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 17.09.2025 Der Karfpentrunk fließt 13 Prozent Stammwürze und 5,5 Prozent Alkohol. Mit diesen Werten wartet der diesjährige Karfpentrunk auf. Roland Grillmeier hat das erste Fass Karpfentrunk bei der Vorstellung des diesjährigen Biers der Erlebniswochen Fisch gekonnt angestochen. Gebraut wurde er auch dieses Jahr wieder von der Brauerei Hösl, wurde vier Wochen lang gelagerte und unfiltriert abgefüllt. Die diesjährigen Erlebniswochen 11.08.2025 Großbüchlberg hat Europas beliebtesten Campingplatz Der Panorama- und Wellnesscampingplatz Großbüchlberg ist der beliebteste in ganz Europa. Das hat eine Auswertung des Internetportals stellplatz.info ergeben. Aus diesem Grund ist der Campingplatz mit dem „stellplatz.info-Award“ ausgezeichnet worden. In Europa sind mehrere Millionen Gästebewertungen über rund 17.000 Stellplätze in 42 Ländern für die Bewertung der Campingplätze herangezogen worden. Zusätzlich hat es noch eine