Di., 22.10.2019 , 12:53 Uhr

Mitterteich: SCHOTT AG ist "Blühender Betrieb"

Schon seit 1987 -drei Jahre bevor in Deutschland der grüne Punkt eingeführt wurde- hat sich die SCHOTT AG dem Umweltschutz verschrieben. Der international führende Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik setzt sich mit insektenfreundlicher Werksbeleuchtung, Obstbäumen, Blumenzwiebelaktionen und einer 3045 Quadratmeter großen Blühwiese mitten im Werksgelände für das Wohl von Insekten und Vögeln ein. Das große Engagement hat jetzt Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber geehrt: Er hat die SCHOTT AG als „Blühenden Betrieb“ ausgezeichnet. (vl)

Auszeichnung Blühender Betrieb Blühwiese Blumenzwiebelaktionen Insekten Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV Obstbäume OTV Schott AG Technologiekonzern Thorsten Glauber Umweltminister Umweltschutz Vogel

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 „Surreal – Monochrom – Außerirdisch“ – Fotografie-Vernissage in Mitterteich „Surreal – Monochrom – Außerirdisch“ – Norbert Grüner fotografiert das, was alltäglich um uns herum ist – doch mit der richtigen Technik wirkt es, wie aus einer anderen Welt. Im Rahmen einer Vernissage hat der Fotograf jetzt seine neue Foto-Ausstellung in Mitterteich eröffnet. Zu sehen sind Nahaufnahmen von Insekten, Infrarotaufnahmen und viele weitere kunstvolle Fotografien. 02.12.2025 Sonderausstellung „Glanz und Gloria“ zeigt Kronjuwelen in Mitterteich Zepter, Diademe, Kronen und mehr – die gibt es ab jetzt in der Sonderausstellung „Glanz und Gloria“ im Museum in Mitterteich zu sehen. Die Ausstellung zeigt Repliken von prachtvollen und weltberühmten Kronjuwelen, wie der „Edwardskrone“ des britischen Königshauses. Der Besitzer der Sammlung, Jürgen Zabel hat die Ausstellung in einer Vernissage mit Bürgermeister Stefan Grillmeier eröffnet. 30.10.2025 Maiersreuth gewinnt Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur Maiersreuth bei Bad Neualbenreuth ist am heutigen Donnerstagvormittag mit dem Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur des bayerischen Landwirtschafts- und Tourismusministeriums ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung nahm Ministerin Michaela Kaniber vor. Die Jury war vom ehemaligen Schulhaus in Maiersreuth beeindruckt, weil das Gebäude saniert und zu einem Kulturzentrum umfunktioniert worden war. Zudem sei aus dem ehemaligen Badehaus 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.