Do, 22.10.2020 , 13:07 Uhr

Mitterteich: Sonderausstellung mit Herz im Museum

Corona bewegt und belastet. Gerade auch im Landkreis Tirschenreuth, gerade auch in Mitterteich. Dem widmet sich derzeit eine Sonderausstellung im Musem Mitterteich.

Zu sehen sind kleine Kunstwerke, die Hoffnung spenden sollten und sollten in einem der Hotspots der Pandemie. Angefertigt von Menschen aus Mitterteich und den umliegenden Ortschaften. Die BRK-Bereitschaft und das Jugendrotkreuz hatten dazu aufgerufen, während des Lock-Downs die Stadt bunter zu machen. Als positives Zeichen wurden unter dem Motto „Ein Herz für Mitterteich“ die Kunstwerke der Bürger für Bürger überall in der Stadt verteilt aufgehängt. Ausgewählte Exemplare sind nun in der Sonderausstellung unter dem gleichnamigen Titel „Ein Herz für Mitterteich“ zu sehen. Die Ausstellung läuft bis Mitte Januar 2021. Achtung: Wegen der hohen Corona-Inzidenz-Werte im Landkreis sind Abweichungen bei den Öffnungszeiten des möglich. Derzeit ist das Museum aber ganz normal zu den üblichen Öffnungszeiten zugänglich.

(gb / Videoreporter: Peter Nickl)

Amberg Bayern Bayern Regional BRK-Bereitschaft Corona Ein Herz für Mitterteich gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Jugendrotkreuz Kunst Mitterteich Museum Porzellan Glas Handwerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonderausstellung TV Bayern
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2023 Stimmkreis Weiden stellt gleich vier Abgeordnete Kleiner Stimmkreis, großes Gewicht im Landtag. Aus dem Stimmkreis 308 Weiden können gleich vier Abgeordnete in den 19. Bayerischen Landtag einziehen. Direkt wurde Dr. Stephan Oetzinger von der CSU mit 41,4 Prozent der Stimmen gewählt. Zweitstärkster Kandidat war Roland Magerl von der AfD. Er lag bei knapp 20 Prozent, war aber auf Platz eins der 08.10.2023 Urnengänge im Stimmkreis Weiden Im Stimmkreis 308 Weiden gibt es gleich fünf Direktkandidaten, die gleichzeitig den Spitzenplatz eins auf der Oberpfalz-Liste belegen. Dennoch ist ihr Einzug in den Landtag nicht gesetzt – mit Ausnahme von Roland Magerl von der AfD vermutlich. Bei Umfragewerten von mindestens 14 Prozent reicht Platz eins aller Wahrscheinlichkeit nach locker aus. Bei Roland Bayer von 24.07.2023 Kulturerbe und schmackhaft: der Zoigl Am 10. September dreht sich in der nördlichen Oberpfalz alles um diese Tradition, die von der UNESCO sowohl landesweit als auch bundesweit als immaterielles Kulturerbe eingestuft worden ist. Dabei geht en nicht nur um das Bier, sondern um die gesamte kommunikative Kultur, so Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl. Eslarn, Falkenberg, Neuhaus, Windischeschenbach und Mitterteich sind die 11.06.2023 Vom Liliencenter zu den Oberpfalz Arkaden Lange ist es her, dass in Sulzbach-Rosenberg das Liliencenter als Einkaufscenter vor sich hindöste. Heute sieht es an der selben Stelle so aus. Nach mehrjähriger Planung und dem Abriss im Dezember 2020 ist das Liliencenter den Oberpfalz Arkaden gewichen. Ein modernes großes Einkaufszentrum am Rande der Altstadt. Nach mehreren Teileröffnungen stehen die Oberpfalz Arkaden inzwischen