Di, 14.01.2020 , 11:10 Uhr

Mitterteich: Zertifizierung für Schott AG

Spezialrohre für Impffläschchen, medizinische Ampullen oder Airbagzünder – Die SCHOTT AG ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik mit Hauptstandort in Mitterteich. Diesen hat die Staatssekretärin Carolina Trautner jetzt besucht: Denn sie hat die Bemühungen des Unternehmens in Sachen Gesundheits- und Arbeitsschutz geehrt.

Die Gesundheit und Sicherheit jedes einzelnen Mitarbeiters sei laut dem Standortleiter Stefan Rosner ein zentraler Wert des Unternehmens. So hätten sie beispielsweise die Lärm- und Hitzebelastung in vielen Produktionshallen verbessert. Die zahlreichen Bemühungen hat Bayerns Staatssekretärin Carolina Trautner mit zwei Zertifikaten honoriert: Zum einen mit dem OHRIS und zum anderen dem GABEGS-Zertifikat. Beides sind Managementprogramme, die das bayerische Arbeitsministerium auf den Weg gebracht hat.

Damit setzt die SCHOTT AG in der Oberpfalz neue Maßstäbe: Sie ist jetzt das einzige Unternehmen in der Oberpfalz, das mit beiden Zertifikaten ausgezeichnet wurde.

(vl / Videoreport: Roland Wellenhöfer)

Arbeitsschutz Carolina Trautner GABEGS Gesundheitsschutz Glas Glaskeramik Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV OHRIS OTV Schott AG Sicherheit Spezialglas Staatssekretärin Unternehmen Zertifikat
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 18. Atemschutzleistungswettbewerb in Mitterteich Zum 18. Leistungswettbewerb der Atemschutzträger der Feuerwehr waren Rund 170 Atemschutztrupps nach Mitterteich gekommen. Fünf Stationen mussten die Teilnehmenden erfolgreich durchlaufen um den Wettbewerb zu bestehen. Dafür mussten die Trupps zum Beispiel eine verunglückte Person aus dem ersten Stock retten. Auch eine Theorieprüfung mussten die Teilnehmenden bestehen. Fast alle Teams schlossen den Wettbewerb erfolgreich ab. 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 08.03.2024 Neues Kinderhaus „Purzelbaum“ eingeweiht Die Purzelbaum-Kinder in Mitterteich haben gestern offiziell die Einweihung ihres neuen Kinderhauses gefeiert. Die Planungen für das Kinderhaus begannen bereits 2018 – damals ursprünglich für drei Kindergruppen. Zwei Jahre später wurden die Pläne bereits aufgestockt auf fünf Gruppen – der Bedarf in Mitterteich ist da. „Wir haben zwischen 60 und 70 Geburten im Jahr, unsere 16.02.2024 Tennis für alle – mit Behinderung und ohne Gemeinsamer Sport ist ein Menschenrecht – für Menschen mit und ohne Behinderung. Denn die UN-Behindertenrechtskonvention aus dem Jahr 2008 hat auch dem Sport die Aufgabe der Inklusion gestellt. In der Realität ist das leider oft immer noch schwierig. Inklusive Sportgruppen gibt es nicht überall – in Mitterteich sieht das für Tennisspieler anders aus. Inklusion in