Mi., 21.09.2022 , 11:10 Uhr

Amberg

Mobilitätsbefragung gestartet

In Amberg ist in dieser Woche die Mobilitätsbefragung gestartet worden. Dabei geht es um Fragen, wer wann und wie unterwegs war.

Bereits in der vergangenen Woche sind in Amberg Fragebögen an 6.000 Haushalte geschickt worden. In den Fragebögen sollen die Bürger erklären, wie sie an einem bestimmten Tag in der Woche unterwegs waren. Also ob sie mit dem Rad, dem Auto oder gar zu Fuß unterwegs waren. Es geht dabei laut Ulrich Schaller von derAmberger Stabsstelle Mobilität nicht nur darum, wie die Befragten zur Arbeit gelangt sind, sondern auch darum, wie sie sich in ihrer Freizeit fortbewegt haben.

Die Ergebnisse sollen Anfang kommenden Jahres feststehen und dann auch im Amberger Stadtrat präsentiert werden. Mit den Ergebnissen können dann beispielsweise Maßnahmen ergriffen werden, wie die unterschiedlichen Verkehrsträger miteinander vernetzt werden können. Die Bitte der Amberger Verkehrsplanerin Cornelia Stich ist deshalb, dass möglichst viele Amberger an der Befragung teilnehmen. Mindestens 1.000 sollten es sein, um auch belastbare Fakten liefern zu können.

(tb)

Amberg Autos Bus Cornelia Stich Fahrrad Fußgänger Mobilitätsbefragung Oberpfalz Oberpfalz TV öffentlicher Nahverkehr OTV Ulrich Schaller

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 18.09.2025 Motorwelten im Landesgartenschaugelände Insgesamt 20.000 Euro Spendengelder konnten bei den „Motorwelten“ in Amberg verteilt werden. Der Verein „Amberger Kinder helfen“ hatte das Event organisiert und mit Oldtimern, Rennautos und anderen Attraktionen auf dem Landesgartenschaugelände in Amberg für zahlreiche Besucher gesorgt. Die Spenden gingen an verschiedene Vereine, Institutionen und Einzelpersonen. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte,