Fr., 07.07.2023 , 15:50 Uhr

Schwandorf

Modellgebiet zum Schutz von Rebhühnern

Das Rebhuhn steht auf der Roten Liste der gefährdeten Arten. Im Landkreis Schwandorf hat das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten jetzt ein Modellgebiet zum Schutz von Rebhühnern eingerichtet.

Eröffnung eines Modellgebiets zum Schutz von Rebhühnern. An sieben Standorten im Landkreis Schwandorf sind jetzt Infotafeln angebracht, zwei weitere Standorte sind geplant. Doch das Wichtigste sind nicht die Infotafeln. Stattdessen sollen hier Strukturen geschaffen werden, die die 15 noch vorhandenen Brutpaare schützen.

Rebhühner waren vor Jahrzehnten in Bayern sehr präsent, jetzt äußerst selten – wie in ganz Europa. In den vergangenen 40 Jahren ist der Bestand um 94 Prozent zurückgegangen.

Die Kulturlandschaft hat sich in Bayern in den vergangenen Jahrzehnten geändert – immer kleinstrukturierter, weniger Blumenwiesen und damit weniger Lebensraum für Insekten und Tierarten wie Rebhühnern.

Förderungen für Landwirte

Es gibt auch verschiedene Fördertöpfe, um die Landwirte zu entschädigen. Mit dem Rebhuhn könnten außerdem auch andere gefährdete Arten gerettet werden.

Das Gebiet umfasst nicht den ganzen Landkreis Schwandorf, aber große Teile davon.

Wenn alles nach Plan läuft, wird es im Modellgebiet jetzt immer öfter so aussehen – Hecken und Ränder am Weizenfeld. So könnten wieder mehr Rebhühner in ihrer Heimat ein zuhause finden.

(mz)

Amt für Ernährung Balduin Schönberger Dr. Sabine Heinz Georg Mayer Landwirtschaft und Forsten Modellgebiet Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rebhühner Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 05.12.2025 Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden