Do., 23.03.2023 , 13:04 Uhr

Bad Neualbenreuth

Modernisierung des Badetempels

Viele Gäste, enorme Energiekosten und neue Investitionen – das Sibyllenbad in Bad Neualbenreuth will weiterhin der Motor im Landkreis Tirschenreuth auf dem Gesundheitssektor bleiben.

In das Sibyllenbad in Bad Neualbenreuth wird weiter kräftig investiert. Für rund 9 Millionen Euro soll der Badetempel modernisiert werden, so Werkleiter Gerhard Geiger. Gott sei Dank hätten die Zweckverbandsmitglieder dafür grünes Licht gegeben. Die Baumaßnahme müsse europaweit ausgeschrieben werden, so Geiger. Er hoffe, dass im Herbst damit begonnen werden kann. Die Bauarbeiten dauern laut Geiger in etwa ein Jahr.

Die Bilanz des vergangenen Jahres sieht für das Sibyllenbad ganz gut aus. Rund 230.000 Gäste kamen 2022 ins Heilbad. Dennoch müssen die Verbandsmitglieder kräftig Geld zuschießen. Allein bei den Stromkosten gab es immense Mehrausgaben. Gerhard Geiger spricht von einer Steigerung um mehr als 260 %. Hinzu kommen die nötigen Investitionen und steigende Personalkosten. Unterm Strich heißt es für die Verbandsmitglieder: die Umlage steigt von rund 3 auf rund 5 Millionen Euro. Dass auch der Steigerung der Umlage zugestimmt wurde, wertet Werkleiter Geiger als klares Bekenntnis zum Sibyllenbad.

(tb)

Badetempel Freizeit Gerhard Geiger Heilbad Investitionen Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Sibyllenbad

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2025 Sibyllenbad: Arbeiten gehen voran Während der Bauarbeiten, die auch den Heilwasser-Parcours im Außenbereich des Bades betrifft, geht der Badebetrieb im Sibyllenbad weiter. Die medizinischen Angebote würden genauso komplett angeboten, wie auch die Badebecken in der Halle und im Außenbereich. Auch die 8 Saunen hätten geöffnet, so Geiger. In der Touristinfo hofft die Leiterin Ursula Stingl, dass die Übernachtungszahlen nach 12.09.2025 Sibyllenbad: Bauarbeiten im Zeitplan In einem anderen Bereich hatte es allerdings eine zeitliche Verzögerung gegeben. Das Kneippbecken mit der Wärmekammer sollte nämlich schon gegen Ende vergangenen Jahres fertiggestellt sein. Tatsächlich können es die Badebesucher aber erst seit Montag dieser Woche wieder nutzen. Das Investitionsvolumen der Sanierung beläuft sich auf rund 10 Millionen Euro. Wenn der Badetempel im Sommer 2026 30.07.2025 Sportehrungen im Landkreis Tirschenreuth Beim Sportempfang des Landkreises Tirschenreuth hat Landrat Roland Grillmeier die erfolgreichsten Sportler und Mannschaften des Landkreises für ihre Leistungen im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Neben zahlreichen Einzelsportlern durften sich dieses Mal auch acht Mannschaften über Pokale, Ehrennadeln und Urkunden freuen. Besonders geehrt wurde Silvia Stark aus Mitterteich. Für ihre 50-jährige Mitarbeit im Turnverein Waldsassen erhielt sie 21.02.2025 Kemnath: Neue Realschule eingeweiht Drei Jahre und 4 Monate nach dem Spatenstich ist in Kemnath die neue Realschule eingeweiht worden. Landrat Roland Grillmeier zeigte sich stolz, dass eine so große Investition in die Bildungslandschaft in Kemnath umgesetzt werden konnte: rund 75,6 Millionen Euro. Insgesamt seien es in den vergangenen bald 5 Jahren rund 100 Millionen Euro im Landkreis gewesen.