Mo., 09.10.2023 , 15:26 Uhr

Stimmkreis Amberg-Sulzbach

Zwei Landtagsabgeordnete im Stimmkreis 301

Im Stimmkreis Amberg-Sulzbach könnte sich die Zahl der Landtagsabgeordneten ordentlich erhöhen. Vor allem die Freien Wähler und AfD feiern hier.

Extremer Jubel war das gestern bei der CSU in der Alten Kaserne in Amberg nicht, als um 18 Uhr die ersten Hochrechnungen eingetrudelt sind. Ein leichtes Kopfnicken, weil die CSU wieder die stärkste Kraft ist. Im Stimmkreis Amberg-Sulzbach hat sie 38,9 Prozent der Gesamtstimmen geholt – und hat damit mehr als 20 Prozentpunkte mehr als die zweitstärkste Kraft, die AfD mit 17,8 Prozent. Die Freien Wähler sind mit 16,6 Prozent Dritter.

Das bedeutet: Bernhard Heinisch hat es über die Liste sogar gereicht, um in den Landtag einzuziehen.

AfD und FW Wahlgewinner

Nicht gereicht hat es für Claudia Marino von der AfD. Trotzdem: Das starke Abschneiden der Partei, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird, macht anderen Politikern Sorgen – auch in Hinblick auf die Zukunft. Bisher ist die AfD in Amberg nicht im Rathaus, in drei Jahren sind Kommunalwahlen.

Das Direktmandat hat sich übrigens wie erwartet zum dritten Mal in Folge Dr. Harald Schwartz von der CSU geholt. Uwe Bergmann von der SPD holt sich mit 10,1 Prozent ein bayernweit überdurchschnittliches Ergebnis. Dennoch ist der Wahlabend für die Sozialdemokraten eine herbe Niederlage – mit dem schlechtesten Landtagswahlergebnis in Bayern aller Zeiten.

Das Direktmandat hat sich übrigens wie erwartet zum dritten Mal in Folge Dr. Harald Schwartz von der CSU geholt. Uwe Bergmann von der SPD holt sich mit 10,1 Prozent ein bayernweit überdurchschnittliches Ergebnis. Dennoch ist der Wahlabend für die Sozialdemokraten eine herbe Niederlage – mit dem schlechtesten Landtagswahlergebnis in Bayern aller Zeiten.

Die Grünen schneiden im Stimmkreis mit 8,4 Prozent der Gesamtstimmen schlechter ab als im Bayern-Schnitt.

Auch wenn die CSU Wahlsieger ist – es ist das schlechteste Ergebnis der Partei seit 1950. Ein historischer Wahlabend also – auch im Stimmkreis Amberg-Sulzbach.

(mz)

Amberg Amberg-Sulzbach Bernhard Heinisch Dr. Michael Weigl Landtagswahl Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Simone Maaß

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 27.06.2025 Tagung Finanzausschuss Bayerischer Städtetag Problematisch könnte es werden, wenn in den kommenden Jahren die Kommunen keinen genehmigungsfähigen Haushalt mehr aufstellen könnten, so Kronauer. Dann müssten viele freiwillige Leistungen im Kultur- und Sportbereich noch einmal „überdacht“ werden. Vorsitzender des Finanzausschusses des Bayerischen Städtetags ist Würzburgs OB Christian Schuchard. Er wird im Juli der Geschäftsführer des Deutschen Städtetags. Auch er berichtet 26.06.2025 Bau- und Verkehrsauschuss diskutieren über Ziegeltorbrücke und Nabburger Torplatz An der Ausfahrt vom Nabburger Torplatz in den großen Amberger Kreisverkehr kam es allein im vergangenen Jahr zu 55 Unfällen, bei denen drei Menschen schwer und 26 leicht verletzt wurden. Jetzt könnte sich eine einmalige Chance ergeben: Das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach plant eine Fahrbahnerneuerung an genau dieser Stelle. Im Zuge dessen wäre auch ein gemeinsamer 21.05.2025 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach. Bei der jährlichen Plenumsversammlung hat das Bündnis einen neuen Inklusionsbeirat gewählt. In den 10 Jahren hat das Bündnis Inklusionsbeauftragte in jede Kommune etabliert und mehrere Informationskampagnen und Fortbildungsangebote organisiert. Mehr Barrierefreiheit seit Gründung Seit Gründung des Inklusionsbündnisses hat sich die Barrierefreiheit bei Gebäuden im Landkreis