Mo, 09.10.2023 , 15:26 Uhr

Stimmkreis Amberg-Sulzbach

Zwei Landtagsabgeordnete im Stimmkreis 301

Im Stimmkreis Amberg-Sulzbach könnte sich die Zahl der Landtagsabgeordneten ordentlich erhöhen. Vor allem die Freien Wähler und AfD feiern hier.

Extremer Jubel war das gestern bei der CSU in der Alten Kaserne in Amberg nicht, als um 18 Uhr die ersten Hochrechnungen eingetrudelt sind. Ein leichtes Kopfnicken, weil die CSU wieder die stärkste Kraft ist. Im Stimmkreis Amberg-Sulzbach hat sie 38,9 Prozent der Gesamtstimmen geholt – und hat damit mehr als 20 Prozentpunkte mehr als die zweitstärkste Kraft, die AfD mit 17,8 Prozent. Die Freien Wähler sind mit 16,6 Prozent Dritter.

Das bedeutet: Bernhard Heinisch hat es über die Liste sogar gereicht, um in den Landtag einzuziehen.

AfD und FW Wahlgewinner

Nicht gereicht hat es für Claudia Marino von der AfD. Trotzdem: Das starke Abschneiden der Partei, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird, macht anderen Politikern Sorgen – auch in Hinblick auf die Zukunft. Bisher ist die AfD in Amberg nicht im Rathaus, in drei Jahren sind Kommunalwahlen.

Das Direktmandat hat sich übrigens wie erwartet zum dritten Mal in Folge Dr. Harald Schwartz von der CSU geholt. Uwe Bergmann von der SPD holt sich mit 10,1 Prozent ein bayernweit überdurchschnittliches Ergebnis. Dennoch ist der Wahlabend für die Sozialdemokraten eine herbe Niederlage – mit dem schlechtesten Landtagswahlergebnis in Bayern aller Zeiten.

Das Direktmandat hat sich übrigens wie erwartet zum dritten Mal in Folge Dr. Harald Schwartz von der CSU geholt. Uwe Bergmann von der SPD holt sich mit 10,1 Prozent ein bayernweit überdurchschnittliches Ergebnis. Dennoch ist der Wahlabend für die Sozialdemokraten eine herbe Niederlage – mit dem schlechtesten Landtagswahlergebnis in Bayern aller Zeiten.

Die Grünen schneiden im Stimmkreis mit 8,4 Prozent der Gesamtstimmen schlechter ab als im Bayern-Schnitt.

Auch wenn die CSU Wahlsieger ist – es ist das schlechteste Ergebnis der Partei seit 1950. Ein historischer Wahlabend also – auch im Stimmkreis Amberg-Sulzbach.

(mz)

Amberg Amberg-Sulzbach Bernhard Heinisch Dr. Michael Weigl Landtagswahl Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Simone Maaß

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2023 Frauenquote im Landtag bleibt sehr niedrig Simone Maaß hat es nicht geschafft, in den bayerischen Landtag einzuziehen. Wie so viele Frauen. Nur 51 der 203 neu gewählten Landtagsabgeordnete sind Frauen – das sind gerade mal 25 Prozent. Und in unserem Sendegebiet ist die Quote noch niedriger: Hier sind zwei von zehn Abgeordneten, also nur jeder Fünfte, eine Frau. Laura Weber von 12.10.2023 Erklärungsversuche für das starke Abschneiden der AfD bei der Jugendwahl Christian Feja bei der Grünen-Wahlparty in Amberg am Tag der Landtagswahl. Feja hat als Listenkandidat den Einzug in den Landtag nicht geschafft. Aber das ist nicht das einzige, was ihn beschäftigt. Feja ist auch Lehrer am GMG Amberg, kommt daher viel mit Jugendlichen in Kontakt. Was ist seine Antwort auf die Frage, warum bei der 25.09.2023 Straßenwahlkampf 2023 deutlich hitziger Viele Passanten sind es nicht, die hier mit den Mitgliedern der FDP in der Amberger Innenstadt ins Gespräch kommen wollen. Viele winken ab und gehen weiter. Damit hat es die FDP aber noch besser als die Grünen. Die werden immer wieder regelrecht angefeindet. Der Wahlkampf ist in diesem Jahr besonders hart. Die Stimmung: aufgeheizt. Das 20.09.2023 Weltkindertag in Amberg Heute ist Weltkindertag: Im Englischen Garten in Amberg haben deshalb viele Menschen ein Zeichen gegen Kinderarmut gesetzt. Der Kinderschutzbund Amberg-Sulzbach hat gemeinsam mit zwei Klassen der Dr.-Johanna-Decker-Schulen Fähnchen in den Boden gesteckt, die für die Kinder stehen, die in der Stadt Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach von Armut betroffen sind. Insgesamt waren es 1634 Fähnchen.