Mi., 25.05.2022 , 13:05 Uhr

Speinshart

Monika Bernhard ist die neue Holunderkönigin

Monika Bernhard aus Steinach bei Leuchtenberg ist die 14. Holunderkönigin des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Neustadt an der Waldnaab. Freudestrahlend hat sie das Diadem und die Schärpe von ihrer Vorgängerin Sandra Neubeck-Weiser im Musiksaal des Klosters Speinshart übernommen.

Die 29-Jährige ist sehr naturverbunden und übt das auch beruflich aus. So ließ sich Monika Bernhard in Weihenstephan zur Fachkraft für Fruchtsafttechnik ausbilden und erweiterte später ihre Kenntnisse mit einer Weiterbildung zur Getränkebetriebsmeisterin. Seitdem führt Monika Bernhard mit ihrer Mutter Maria Bernhard den „Streuobsthof Bernhard“ in Steinach.

Ein idealer Hintergrund für eine Holunderkönigin findet Albert Nickl, 1. Vorstand des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege.

Die Amtszeit einer Holunderkönigin beträgt zwei Jahre. Während dieser Zeit repräsentiert die Holunderkönigin den Holunder im Landkreis Neustadt an der Waldnaab und darüber hinaus.

(bs)

Albert Nickl Holunder Holunderblüte Holunderkönigin Kloster Speinshart Landkreis Neustadt an der Waldnaab Monika Bernhard Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sandra Neubeck-Weiser Speinshart

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 Holunderkönigin Barbara II gekrönt Holunder tut Wunder! So heißt es im Volksmund. Oder auch, dass man vor jedem Holunderstrauch seinen Hut ziehen soll. Damit wird deutlich: Schon seit Jahrhunderten haben die Menschen diese Pflanze zu schätzen gewusst. Früher wurde dem Strauch nachgesagt, dass er Haus und Hof schützen soll. Fakt ist: Holunderbeeren sind reich an Mineralstoffen, Vitaminen und Antioxidantien 13.08.2025 Musik aus Turkmenistan im Kloster Speinshart Von Ashgabat nach Speinshart: Das Kammerorchester Turkmenistan hat mit Werken von Mozart, Piazzolla und mehr die Speinsharter Sommerkonzerte eröffnet. Die Aufführungsreihe im Kloster Speinshart ist Teil des Festivals junger Künstler Bayreuth. Das nächste Konzert startet am Samstag mit dem Schlagzeugensemble des Festivals. (sb / Kamera: Gustl Beer) 03.02.2025 12. Lichtmessempfang in Speinshart Schon in diesem Jahr sollen die Planungen für das neue Wissenschaftszentrum im Kloster Speinshart fertiggestellt werden. Die Baumaßnahmen sollen laut Bürgermeister Albert Nickl im kommenden Jahr starten. Das hat er beim jährlichen Lichtmessempfang in Speinshart bekannt gegeben. Beim inzwischen zwölften Lichtmessempfang der Gemeinde durfte sich in diesem Jahr Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike 03.11.2025 Trunkenheitsfahrt endet in Graben Ein betrunkener 25-Jähriger ist am Samstagmorgen mit seinem VW von der Fahrbahn geflogen. Gegen 09:30 Uhr war er von Eschenbach aus Richtung Holzmühle unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verlor, mehrere Meter in die Luft geschleudert wurde und sich im Straßengraben überschlug, so die Polizei Eschenbach. Der 25-Jährige wurde zum