Mi., 25.05.2022 , 13:05 Uhr

Speinshart

Monika Bernhard ist die neue Holunderkönigin

Monika Bernhard aus Steinach bei Leuchtenberg ist die 14. Holunderkönigin des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Neustadt an der Waldnaab. Freudestrahlend hat sie das Diadem und die Schärpe von ihrer Vorgängerin Sandra Neubeck-Weiser im Musiksaal des Klosters Speinshart übernommen.

Die 29-Jährige ist sehr naturverbunden und übt das auch beruflich aus. So ließ sich Monika Bernhard in Weihenstephan zur Fachkraft für Fruchtsafttechnik ausbilden und erweiterte später ihre Kenntnisse mit einer Weiterbildung zur Getränkebetriebsmeisterin. Seitdem führt Monika Bernhard mit ihrer Mutter Maria Bernhard den „Streuobsthof Bernhard“ in Steinach.

Ein idealer Hintergrund für eine Holunderkönigin findet Albert Nickl, 1. Vorstand des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege.

Die Amtszeit einer Holunderkönigin beträgt zwei Jahre. Während dieser Zeit repräsentiert die Holunderkönigin den Holunder im Landkreis Neustadt an der Waldnaab und darüber hinaus.

(bs)

Albert Nickl Holunder Holunderblüte Holunderkönigin Kloster Speinshart Landkreis Neustadt an der Waldnaab Monika Bernhard Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sandra Neubeck-Weiser Speinshart

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 Holunderkönigin Barbara II gekrönt Holunder tut Wunder! So heißt es im Volksmund. Oder auch, dass man vor jedem Holunderstrauch seinen Hut ziehen soll. Damit wird deutlich: Schon seit Jahrhunderten haben die Menschen diese Pflanze zu schätzen gewusst. Früher wurde dem Strauch nachgesagt, dass er Haus und Hof schützen soll. Fakt ist: Holunderbeeren sind reich an Mineralstoffen, Vitaminen und Antioxidantien 13.08.2025 Musik aus Turkmenistan im Kloster Speinshart Von Ashgabat nach Speinshart: Das Kammerorchester Turkmenistan hat mit Werken von Mozart, Piazzolla und mehr die Speinsharter Sommerkonzerte eröffnet. Die Aufführungsreihe im Kloster Speinshart ist Teil des Festivals junger Künstler Bayreuth. Das nächste Konzert startet am Samstag mit dem Schlagzeugensemble des Festivals. (sb / Kamera: Gustl Beer) 23.01.2026 KI und Ethik: Vortragsreihe im Kloster Speinshart beschäftigt sich mit KI und Nachhaltigkeit Künstliche Intelligenz bietet nicht nur neue technische Möglichkeiten, sondern ist gleichzeitig aufgrund ihrer enormen Rechenleistung für einen hohen Energieverbrauch und CO2-Ausstoß verantwortlich. Laut Prof. Dr. Alexander Martin, dem Gründungsvizepräsident für Forschung, Innovation und Entrepreneurship an der Technischen Universität Nürnberg, verursacht eine Google-Anfrage bis zu zehn Gramm CO2. Doch gleichzeitig kann KI unmittelbar dazu beitragen, unseren 08.01.2026 Fiat überschlägt sich – Ersthelfer befreit junge Fahrerin Ein schwerer Verkehrsunfall mit glücklichem Ausgang ist heute Morgen nahe dem Speinsharter Gemeindeteil Barbaraberg passiert. Eine junge Autofahrerin war von Speinshart Richtung Trabitz unterwegs gewesen. Auf der glatten Fahrbahn verlor sie plötzlich die Kontrolle über ihren Fiat, kam von der Straße ab und überschlug sich mehrmals. Ein weiterer Autofahrer sah den Unfall und kam sofort