Mi., 25.05.2022 , 13:05 Uhr

Speinshart

Monika Bernhard ist die neue Holunderkönigin

Monika Bernhard aus Steinach bei Leuchtenberg ist die 14. Holunderkönigin des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Neustadt an der Waldnaab. Freudestrahlend hat sie das Diadem und die Schärpe von ihrer Vorgängerin Sandra Neubeck-Weiser im Musiksaal des Klosters Speinshart übernommen.

Die 29-Jährige ist sehr naturverbunden und übt das auch beruflich aus. So ließ sich Monika Bernhard in Weihenstephan zur Fachkraft für Fruchtsafttechnik ausbilden und erweiterte später ihre Kenntnisse mit einer Weiterbildung zur Getränkebetriebsmeisterin. Seitdem führt Monika Bernhard mit ihrer Mutter Maria Bernhard den „Streuobsthof Bernhard“ in Steinach.

Ein idealer Hintergrund für eine Holunderkönigin findet Albert Nickl, 1. Vorstand des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege.

Die Amtszeit einer Holunderkönigin beträgt zwei Jahre. Während dieser Zeit repräsentiert die Holunderkönigin den Holunder im Landkreis Neustadt an der Waldnaab und darüber hinaus.

(bs)

Albert Nickl Holunder Holunderblüte Holunderkönigin Kloster Speinshart Landkreis Neustadt an der Waldnaab Monika Bernhard Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sandra Neubeck-Weiser Speinshart

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2026 Eröffnung der Konzertsaison im Kloster Speinshart Das Ensemle Bavarian Brass hat mit vier Trompeten, Pauken und Orgel am Ostermontag die Konzertsaison für das kommende Jahr eröffnet. Im Kloster Speinshart lieferten die Musiker zum Auftakt der Konzertsaison ein Programm mit Werken von unter anderem Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel. Das gesamte Konzertprogramm im Kloster für den Frühling und Sommer ist 13.08.2025 Musik aus Turkmenistan im Kloster Speinshart Von Ashgabat nach Speinshart: Das Kammerorchester Turkmenistan hat mit Werken von Mozart, Piazzolla und mehr die Speinsharter Sommerkonzerte eröffnet. Die Aufführungsreihe im Kloster Speinshart ist Teil des Festivals junger Künstler Bayreuth. Das nächste Konzert startet am Samstag mit dem Schlagzeugensemble des Festivals. (sb / Kamera: Gustl Beer) 02.07.2026 Trotz heißen Temperaturen: Tag der offenen Gartentür in Schwarzenbach Trotz tropischer Temperaturen um 40 Grad hat auch in diesem Jahr der Tag der offenen Gartentür in Schwarzenbach und Pechhof wieder zahlreiche Besucher angelockt. Zusammen mit der amtierenden Holunderkönigin Barbara Hauer eröffnete stellvertretender Landrat Albert Nickl den Tag. Insgesamt zwölf liebevoll gestaltete Gärten konnten im Anschluss besichtigt werden. Daneben gab es selbsthergestellte Waren zum Kauf 24.06.2026 Mercedes fliegt 40 Meter durch die Luft – Fahrer verletzt Ein junger Autofahrer ist gestern bei einem Unfall auf der B470 bei Eschenbach verletzt worden. Nach Angaben der Polizei kam der Mann mit seinem Oldtimer-Mercedes auf Höhe der Eschenbacher Kläranlage nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überquerte einen Grünstreifen, hob ab, flog rund 40 Meter durch die Luft und prallte anschließend gegen einen