Mi, 25.05.2022 , 13:05 Uhr

Speinshart

Monika Bernhard ist die neue Holunderkönigin

Monika Bernhard aus Steinach bei Leuchtenberg ist die 14. Holunderkönigin des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Neustadt an der Waldnaab. Freudestrahlend hat sie das Diadem und die Schärpe von ihrer Vorgängerin Sandra Neubeck-Weiser im Musiksaal des Klosters Speinshart übernommen.

Die 29-Jährige ist sehr naturverbunden und übt das auch beruflich aus. So ließ sich Monika Bernhard in Weihenstephan zur Fachkraft für Fruchtsafttechnik ausbilden und erweiterte später ihre Kenntnisse mit einer Weiterbildung zur Getränkebetriebsmeisterin. Seitdem führt Monika Bernhard mit ihrer Mutter Maria Bernhard den „Streuobsthof Bernhard“ in Steinach.

Ein idealer Hintergrund für eine Holunderkönigin findet Albert Nickl, 1. Vorstand des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege.

Die Amtszeit einer Holunderkönigin beträgt zwei Jahre. Während dieser Zeit repräsentiert die Holunderkönigin den Holunder im Landkreis Neustadt an der Waldnaab und darüber hinaus.

(bs)

Albert Nickl Holunder Holunderblüte Holunderkönigin Kloster Speinshart Landkreis Neustadt an der Waldnaab Monika Bernhard Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sandra Neubeck-Weiser Speinshart
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2023 Bauherr Kloster Speinshart Wie Weihnachten und Ostern an einem Tag – Die Speinsharter sind begeistert, dass aus ihrem Kloster ein internationales KI- Wissenschaftszentrum werden soll. Lange hat es gedauert, dass die Ministerien sich begeistern ließen und dem Wunsch der Freunde und Förderer der Internationalen Begegnungsstätte Kloster Speinshart mit dem Landtagsabgeordneten Tobias Reiß (CSU) an der Spitze schließlich zugestimmt 12.09.2023 Das Klosterdorf Speinshart – eine Reise in ein idyllisches Dorf Das Kloster Speinshart idyllische gelegen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Seit nunmehr 101 Jahren werden die Räume von den Mönchen des Prämonstratenserordes genutzt. Es ist das zweite Mal, das dieses Anwesen einen Orden beherbergt. Umgeben ist das Kloster von 24 Häusern, dem Klosterdorf. Es ist zudem der Ursprung der Gemeinde Speinshart. Zwei Häuser gehören 08.02.2024 Lichtmessempfang mit Fördergeld in Speinshart Das Kloster Speinshart wird zur fortschrittlichsten Abtei Deutschlands. Bereits im vergangenen Jahr wurde beschlossen, dass sie zum Wissenschaftsstandort für Hochtechnologien ausgebaut werden soll. Forscher werden sich dort treffen können, um sich über künstliche Intelligenz und vieles mehr auszutauschen. Seither ist die Aufregung in der kleinen Gemeinde rund um das Kloster groß. Bei ihrem alljährigen Lichtmessempfang 07.11.2023 Albersrieth ist Kreissieger beim 28. Dorfwettbewerb Das Bioenergiedorf Albersrieth im Markt Waldthurn ist Kreissieger beim 28. Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Vor allem der regenerative Ansatz und der Zusammenhalt in der Ortschaft konnte die Bewertungskommission um Maria Treiber und Albert Nickl überzeugen. Unter anderem gibt es vor Ort drei Wärmenetze, die 80 Prozent der Haushalte