Sa., 01.05.2021 , 10:00 Uhr

Moosbach: Ehrenzeichen für Petra Zielbauer

Mit dem Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten für besondere Verdienste im Ehrenamt durfte Landrat Andreas Meier eine besondere Auszeichnung verleihen. Die Ehre gebührte Petra Zielbauer aus Moosbach, die sich seit sehr vielen Jahren als aktives Mitglied der katholischen Pfarrgemeinde St. Peter und Maul in Moosbach verdient macht.

Coronabedingt konnte die Verleihung nur in sehr kleinem Rahmen stattfinden. Dennoch freute sich Landrat Meier, die Auszeichnung persönlich aushändigen zu können. Petra Zielbauer engagiert sich seit vielen Jahren in der Pfarrgemeinde Moosbach. Von 2004 bis 2008 stellte sie sich als stellvertretende Vorsitzende des Frauenbundes zur Verfügung. Seit 2004 leitet sie den Singkreis des Frauenbundes Moosbach. Mit Ehrgeiz und Fleiß werden verschiedenste Auftritte im Landkreis einstudiert.

In Zeiten der Coronapandemie ist das Proben und Auftreten mit großen Gruppen leider nicht möglich. Deshalb organisiert Petra Zielbauer Solosänger oder umrahmt mit Kleingruppen die Gottesdienste und erfreut so die Kirchgänger.

Neben ihrem musikalischen Engagement unterstützt sie ohne großes Aufheben auch Garten- und Mähaktionen in der Pfarrei.

Seit vielen Jahren bringen Sie sich aktiv in Ihrer Pfarrgemeinde ein. Unter Zurückstellung eigener Interessen und eigener Freizeit bereichern Sie durch Ihren Einsatz das musikalische Leben in Moosbach und Umgebung. 

Landrat Andreas Meier

Ehrenamtliches Engagement von Petra Zielbauer

2004 bis 2008 Stv. Vorsitzende des kath. Frauenbund Moosbach
2004 bis jetzt Leiterin des Singkreises des Frauenbundes Moosbach
2011 bis 2019 Leiterin der Ministrantenband
2012 bis jetzt Leiterin des Kinderchores „Die Kirchenmäuse“

(Bildquelle: Landratsamt Neustadt a.d.Waldnaab/Marcel Weidner)

(vl)

Andreas Meier Auszeichnung Ehrenzeichen Engagement Freizeit Gartenarbeiten katholischer Frauenbund Kinderchor Landrat Ministerpräsidenten Ministrantenband Moosbach Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petra Zielbauer

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Moosbach ist „Heimatdorf 2025“ Eine große Ehre wird dem Markt Moosbach zum Teil. Das Bayerische Heimatministerium hat die Gemeinde zum Heimatdorf 2025 der Oberpfalz ernannt. Mit diesem Preis zeichnet das Ministerium gelebten Gemeinschaftssinn, innovative Projekte und Zusammenhalt aus. Besonders überzeugte der Mehrgenerationenpark Gruberbach mit Kneippanlage, Minigolf, Ziegengehege und kulturellen Events. Auch das Schloss Burgtreswitz, das für Feiern, Theater und 08.07.2025 Vier Schulen bekommen Sucht-Präventionspreis Der Drogenkonsum hat im vergangenen Jahr 2.137 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Das sind die neuesten Zahlen, die der Bundesdrogenbeauftragte jetzt veröffentlicht hat. Um Kinder und Jugendliche schon früh über die Folgen von Drogenkonsum oder die Gefahren von Sucht allgemein aufzuklären, wird für Schulen ein Präventionspreis ausgeschrieben. Vier Schulen aus Neustadt an der Waldnaab 13.05.2025 Verleihung des Ehrenzeichens des bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder für sechs Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab: Landrat Andreas Meier übergab stellvertretend die Auszeichnung in der Schlosskapelle des Landratsamts in Neustadt. Damit würdigt der Freistaat ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in Vereinen, Kirchen, Musikgruppen und der Gemeindearbeit. (tg / Kamera: Kummer) 25.02.2025 Ehrenzeichen für langjährige BRK und THW Engagierte Dreimal das Ehrenzeichen am Bande und zweimal sogar das große Ehrenzeichen konnte Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny im Rathaussaal im Namen von Bayerns Innenminister Joachim Hermann verleihen. Ausgezeichnet wurden langjährig Engagierte in THW und BRK. Für 25 Jahre Dienstzeit im THW wurden Thomas Krämer und Pia Obendorfer ausgezeichnet, Michael Pfaff für 25 Jahre beim BRK. Das