Sa, 01.05.2021 , 10:00 Uhr

Moosbach: Ehrenzeichen für Petra Zielbauer

Mit dem Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten für besondere Verdienste im Ehrenamt durfte Landrat Andreas Meier eine besondere Auszeichnung verleihen. Die Ehre gebührte Petra Zielbauer aus Moosbach, die sich seit sehr vielen Jahren als aktives Mitglied der katholischen Pfarrgemeinde St. Peter und Maul in Moosbach verdient macht.

Coronabedingt konnte die Verleihung nur in sehr kleinem Rahmen stattfinden. Dennoch freute sich Landrat Meier, die Auszeichnung persönlich aushändigen zu können. Petra Zielbauer engagiert sich seit vielen Jahren in der Pfarrgemeinde Moosbach. Von 2004 bis 2008 stellte sie sich als stellvertretende Vorsitzende des Frauenbundes zur Verfügung. Seit 2004 leitet sie den Singkreis des Frauenbundes Moosbach. Mit Ehrgeiz und Fleiß werden verschiedenste Auftritte im Landkreis einstudiert.

In Zeiten der Coronapandemie ist das Proben und Auftreten mit großen Gruppen leider nicht möglich. Deshalb organisiert Petra Zielbauer Solosänger oder umrahmt mit Kleingruppen die Gottesdienste und erfreut so die Kirchgänger.

Neben ihrem musikalischen Engagement unterstützt sie ohne großes Aufheben auch Garten- und Mähaktionen in der Pfarrei.

Seit vielen Jahren bringen Sie sich aktiv in Ihrer Pfarrgemeinde ein. Unter Zurückstellung eigener Interessen und eigener Freizeit bereichern Sie durch Ihren Einsatz das musikalische Leben in Moosbach und Umgebung. 

Landrat Andreas Meier

Ehrenamtliches Engagement von Petra Zielbauer

2004 bis 2008 Stv. Vorsitzende des kath. Frauenbund Moosbach
2004 bis jetzt Leiterin des Singkreises des Frauenbundes Moosbach
2011 bis 2019 Leiterin der Ministrantenband
2012 bis jetzt Leiterin des Kinderchores „Die Kirchenmäuse“

(Bildquelle: Landratsamt Neustadt a.d.Waldnaab/Marcel Weidner)

(vl)

Andreas Meier Auszeichnung Ehrenzeichen Engagement Freizeit Gartenarbeiten katholischer Frauenbund Kinderchor Landrat Ministerpräsidenten Ministrantenband Moosbach Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petra Zielbauer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 NEW-Landkreispreis beschlossen Der Kreistag Neustadt an der Waldnaab hat per einstimmigen Beschluss den NEW-Landkreispreis ins Leben gerufen. Er ersetzt künftig die drei bisherigen Preise in den Bereichen Umwelt, Kultur und Soziales. Der neue Preis soll künftig alle zwei Jahre ausgelobt werden. Er ist mit 15000 Euro dotiert, die sich auch mehrere Preisträger teilen können. Bisher gab es 30.11.2023 Familien mit Migrationshintergrund in Deutschland ankommen lassen Mehr als fünf Millionen minderjähriger Kinder in Deutschland haben einen Migrationshintergrund, so das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Tendenz: Steigend. Damit einher geht auch die Herausforderung, Migration gut zu organisieren. Häufig kommen Eltern mit Kindern nach Deutschland und treffen hier auf unbekannte kulturelle Werte. Um die Ankunft zu vereinfachen und den Familien 28.11.2023 Auszeichnung „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ vergeben Drei Oberpfälzer Wirtshäuser haben den Titel „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ gestern in Pentling erhalten. Darunter auch zwei Häuser in unserem Sendegebiet. Eines davon ist der Gasthof goldener Engel in Waldeck, einem Stadtteil der Stadt Kemnath im Landkreis Tirschenreuth. Das andere ausgezeichnete Wirtshaus ist die Waldwirtschaft Weiherhammer. Vergeben wir der Preis seit 1996 durch den Arbeitskreis „Musikantenfreundliches Wirtshaus“. 16.10.2023 Ehrenamtliche im Rampenlicht: Verleihung des Sparkassen-Bürgerpreises 2023 Ehrenamt im Fokus: Die Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauß haben zum 14. Mal den Sparkassen-Bürgerpreis verliehen. Vorstandsvorsitzender Gerhard Hösl überreichte die Auszeichnungen an sechs herausragende Persönlichkeiten aus der Region. Sie engagieren sich in verschiedenen Bereichen – vom Faschingsverein bis hin zur Kinderfeuerwehr. Hösl betonte die Bedeutung sozialer Projekte, insbesondere im Bereich der Kinder-