Mo., 22.07.2019 , 12:14 Uhr

Moosbach: Königsfischen bei den Oberpfälzer Fischereitagen

Für die einen ist es absolute Tiefenentspannung – das Angeln. Am Fluss hocken und die Fische mit Maden oder Würmer anlocken. Jetzt konnten sich einige der Oberpfälzer Fischer wieder beim traditionellen Königsfischen im Rahmen der Oberpfälzer Fischereitage beweisen.

Doch es stand nicht nur Angeln auf dem Programm. Mit Vorträgen sollten die Probleme der Oberpfälzer Gewässer und deren Bewohner angesprochen werden. So stellt laut Hans Holler, Präsident des Fischereiverbandes Oberpfalz, der Fischotter ein immer größer werdendes Problem dar.

„Jeder Otter braucht pro Tag im Schnitt etwa 500g Nahrung, das sind mehr als 180 Kilogramm pro Otter und Jahr! Sein Nahrungsspektrum reicht von Fischen über Amphibien bis hin zu Jungvögeln und Muscheln. Ich stelle daher die Frage: Wo sollen diese 180 Kilogramm Nahrung pro Otter und Jahr herkommen?“

Hans Holler, Präsident des Fischereiverbandes Oberpfalz

2017 wurden bayernweit über eine Millionen Euro Schäden gemeldet. Rund die Hälfte davon wurde den Teichwirten erstattet. Bei den Oberpfälzer Fischereitagen gehe es aber nicht nur um dieses Problem. Es sei laut Tino Liebetreu vom Fischereiverein Neumarkt i.d. Oberpfalz in erster Linie eine Möglichkeit, um andere Kollegen kennenzulernen.

(sh)

Angler Bayerische Wasserkraftwerke Bedrohung Fisch Fischarten Fischer Fischerei Köngisfischen Moosbach Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Fischereitage Ökologie OTV Sabrina Hunner Seeotter Wettkampf

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Militärdrohnen-Piloten kämpfen um den Titel: Best Drone Warfighter Competition Mittlerweile gehören Drohnen in nahezu jeder NATO-Einheit zur Standardausrüstung. Besonders Aufklärungsdrohnen entwickeln sich rasant zu einem der wichtigsten Werkzeuge moderner Gefechtsführung: leicht, günstig, flexibel einsetzbar – und je nach Modell mit leistungsstarken Zoom-, Wärmebild- oder Nachtsichtkameras ausgerüstet. Noch kleiner und schneller sind die sogenannten FPV-Drohnen, die meist nur eine kurze Akkulaufzeit haben, dafür aber in 13.08.2025 Moosbach ist „Heimatdorf 2025“ Eine große Ehre wird dem Markt Moosbach zum Teil. Das Bayerische Heimatministerium hat die Gemeinde zum Heimatdorf 2025 der Oberpfalz ernannt. Mit diesem Preis zeichnet das Ministerium gelebten Gemeinschaftssinn, innovative Projekte und Zusammenhalt aus. Besonders überzeugte der Mehrgenerationenpark Gruberbach mit Kneippanlage, Minigolf, Ziegengehege und kulturellen Events. Auch das Schloss Burgtreswitz, das für Feiern, Theater und 12.08.2025 Tödlicher Motorradunfall bei Moosbach Am Montagnachmittag hat sich auf der Staatsstraße zwischen Moosbach und Eslarn ein tödlicher Verkehrsunfall mit einem Motorradfahrer ereignet. Laut Polizeiangaben wollte der Fahrer ein Auto überholen und übersah dabei einen davor abbiegenden Traktor. Diesem konnte er nicht mehr ausweichen und prallte in einen Reifen. Der Motorradfahrer wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert und erlag später 08.07.2025 Toter Angler aus Weiher bei Grafenwöhr geborgen Ein Angelausflug mit tödlichen Folgen: Rettungskräfte haben in der Nacht von gestern auf heute eine Leiche in einem Weiher bei Grafenwöhr gefunden. Der 38-jährige Mann war nach einem Angelausflug nicht mehr nach Hause gekommen. Gegen 23 Uhr alarmierte seine Frau dann die Polizei. Feuerwehr, Wasserwacht und Rettungsdienst konnten einige Stunden später nur noch seine Leiche