Mo, 22.07.2019 , 12:14 Uhr

Moosbach: Königsfischen bei den Oberpfälzer Fischereitagen

Für die einen ist es absolute Tiefenentspannung – das Angeln. Am Fluss hocken und die Fische mit Maden oder Würmer anlocken. Jetzt konnten sich einige der Oberpfälzer Fischer wieder beim traditionellen Königsfischen im Rahmen der Oberpfälzer Fischereitage beweisen.

Doch es stand nicht nur Angeln auf dem Programm. Mit Vorträgen sollten die Probleme der Oberpfälzer Gewässer und deren Bewohner angesprochen werden. So stellt laut Hans Holler, Präsident des Fischereiverbandes Oberpfalz, der Fischotter ein immer größer werdendes Problem dar.

„Jeder Otter braucht pro Tag im Schnitt etwa 500g Nahrung, das sind mehr als 180 Kilogramm pro Otter und Jahr! Sein Nahrungsspektrum reicht von Fischen über Amphibien bis hin zu Jungvögeln und Muscheln. Ich stelle daher die Frage: Wo sollen diese 180 Kilogramm Nahrung pro Otter und Jahr herkommen?“

Hans Holler, Präsident des Fischereiverbandes Oberpfalz

2017 wurden bayernweit über eine Millionen Euro Schäden gemeldet. Rund die Hälfte davon wurde den Teichwirten erstattet. Bei den Oberpfälzer Fischereitagen gehe es aber nicht nur um dieses Problem. Es sei laut Tino Liebetreu vom Fischereiverein Neumarkt i.d. Oberpfalz in erster Linie eine Möglichkeit, um andere Kollegen kennenzulernen.

(sh)

Angler Bayerische Wasserkraftwerke Bedrohung Fisch Fischarten Fischer Fischerei Köngisfischen Moosbach Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Fischereitage Ökologie OTV Sabrina Hunner Seeotter Wettkampf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2023 Fischsterben am Bibersee Ein Fischsterben im Schwandorfer Bibersee. Keine Bilder, mit denen ein Teichwirt in seinem eigenen Gewässer konfrontiert werden möchte. Ein Angler informierte Andreas Simon, den Besitzer des Bibersees, als sich am vergangenen Dienstag die ersten Anzeichen zeigten. Der reagierte sofort. Mit Hilfe des THW und befreundeter Teich- und Landwirte wurde schweres Gerät organisiert, um provisorisch den 15.06.2023 Vier oberpfälzer Betriebe als familienfreundlich ausgezeichnet Arbeitsministerin Scharf und Wirtschaftsstaatssekretär Weigert zeichnen CeTa – Pflege mit Liebe, die CipSoft GmbH, die HORSCH Maschinen GmbH und die i_s_a_industrieelektronik GmbH als familienfreundlichste Unternehmen der Oberpfalz aus. Die oberpfälzischen Unternehmen CeTa – Pflege mit Liebe, CipSoft GmbH, HORSCH Maschinen GmbH und i_s_a_industrieelektronik GmbH gehören zu den 20 familienfreundlichsten Unternehmen in Bayern und wurden heute 24.05.2023 Fleisch aus Mutterkuhhaltung: Projekt soll oberpfälzer Fleisch vermarkten Mutter und Kalb nicht trennen – das bedeutet Mutterkuhhaltung. Wie hier auf dem Rotviehhof Sauer in Moosbach. Dadurch, dass die Kälbchen die ersten neun Monate ihres Lebens gesäugt werden, sei diese Haltungsform nicht nur sehr naturnah, sondern sorge auch für besonders hochwertiges Fleisch. So der Tenor bei dem Betriebsbesuch von Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber. Der 26.04.2024 Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein