Mi, 22.08.2018 , 11:15 Uhr

Moosbach: Letzte Vorbereitungen für die Landestierschau

Am kommenden Samstag wird Moosbach Schauplatz der Bayerischen Landestierschau. Bei der Veranstaltung des Fleischrinderverbands Bayern werden um 16 verschiedene Fleischrindrassen zu begutachten sein, insgesamt sind etwa 230 Ausstellungstiere angekündigt.

Die Schau richtet sich nicht nur an ein Fachpublikum, auch Privatpersonen sollen angesprochen werden. Dafür wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm erstellt: Neben einer Hüteschau, einem Jungzüchterwettbewerb und einer Oldtimerschau wird es auch Attraktionen für Kinder geben. Auf Schaubildern und bei Rassepräsentationen können sich Besucher über die Zucht verschiedener Rinderrassen informieren.

Los geht die Tierschau am 25. August an der Burgtreswitzerstraße in Moosbach; das Programm erstreckt sich über den ganzen Samstag und Sonntag. Mehr Informationen über das Programm finden Sie auf der Seite des Fleischrinderverbands Bayern https://www.fvb-bayern.de/.
(az)

Erika Sauer Fleischrinder Fleischrinderverband Bayern Kühe Landestierschau Fleischrinder Landkreis Neustadt a.d.W. Landwirtschaft Moosbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2023 EU-Gesetz sorgt für Aufruhr bei Landwirten Ein Landespolitiker im Gespräch mit Landwirten ist während des Wahlkampfes kein seltenes Bild – in Schwand bei Parkstein gibt es dafür aber einen ganz konkreten Anlass. Milchbauer Andreas Hösl bewirtschaftet hier 87 Hektar Ackerfläche. Rund dreieinhalb von diesen Hektaren bekommen nächsten Sommer aber einen Sonderstatus. Nach der Ernte darf der Landwirt diese Fläche erst einmal 12.03.2024 Landfrauentag in Neustadt an der Waldnaab Die Landfrauengruppe des Bayerischen Bauernverbands hatte zum Landfrauentag in die Stadthalle Neustadt an der Waldnaab geladen. Mit einer Tanzeinlage der Floßer Landfrauen startete das Programm. Im Anschluss hielt die Landesbäuerin Christine Singer den Festvortrag. Sie beschäftigte sich mit den Fragen „Was hält unsere Gesellschaft zusammen? Welche Rolle kann der ländliche Raum dabei einnehmen?“ Zudem konnten 14.09.2023 Immer weniger Tierärzte Allein in Bayern gibt es aktuell nur noch rund 740 Tierärzte. Das sind etwa 460 weniger als noch vor 5 Jahren. Die Situation wird sich in den kommenden Jahren noch verschlimmern, so Tobias Guggenmoos, der auch Vorsitzender des tierärtzlichen Bezirksverbands Oberpfalz ist. Allein in den kommenden 5 Jahren würden im Landkreis Amberg-Sulzbach 5 Tierärzte in 28.07.2023 Michaela Kaniber im Gespräch mit Landwirten Die Landwirtschaft spielt eine große Rolle in unserer Gesellschaft und ist in unserer Grundversorgung ein entscheidender Faktor. Trotzdem haben Landwirte es immer schwerer. Ein Problem sei zum Beispiel die große Menge an Bürokratie, die die Landwirte zu erledigen haben. Auch die 4%-ige Flächenstilllegung, die die EU-Kommission im Herbst 2022 anordnete, ist für die Bauern und