So., 26.08.2018 , 06:59 Uhr

Moosbach: (Missions-) Brücke zwischen Moosbach und Kongo

Beinahe 6.000 Kilometer Luftlinie ist München von Kinshasa entfernt. Kinshasa ist die Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo. Obwohl die Entfernung so groß ist, ist die Demokratischen Republik Kongo der Oberpfalz ganz nah. Zumindest in den Köpfen und Herzen der Menschen in der Moosbacher Region. Seit Jahrzehnten kommt nämlich von dort Hilfe – in Form von Pater Ferdinand.

Seit 1971 ist Pater Ferdinand in der Demokratischen Republik Kongo aktiv. Durch seine Hilfe ist dort unter anderem ein Entwicklungszentrum entstanden. Dort können Menschen Grundfähigkeiten, wie etwa Ackerbau und Viehzucht erlernen. Pater Ferdinand ist in Tröbes bei Moosbach aufgewachsen. Er lebt mittlerweile aber in der Demokratischen Republik. Heimatbesuche sind selten geworden. Doch wenn er da ist, wird gefeiert. Und die ganze Region zeigt dabei seine Unterstützung für die Arbeit. So wurde etwa auch der Verein „Missionsbrücke“ gegründet, um Spenden zu sammeln.

Weitere Informationen zu dem Einsatz von Pater Ferdinand und dem Verein Missionsbrücke bekommen Sie im Internet unter www.missionsbruecke.de. (nh)

Demokratische Republik Kongo Friedensgruß Gottesdienst Hilfe Kirche Kongo Lingala Missionsbrücke Moosbach Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Peter Ferdinand Tröbes Unterstützung Verein Waltraud Burger

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2026 Bischof Rudolf Voderholzer feiert mit Sternsingern in Luhe Bischof Rudolf Voderholzer beim Sternsinger-Gottesdienst: In der Pfarrkirche St. Martin in Luhe hat die Pfarrgemeinde die Rückkehr ihrer Sternsinger gefeiert. Bis zum Dreikönigstag haben sie Spenden unter anderem für Kinder in Bangladesch gesammelt. Bischof Voderholzer dankte ihnen für Ihren Einsatz trotz eisiger Kälte. Fast noch wichtiger als die Spendensammlung sei es gewesen, den Weihnachtssegen in 31.01.2026 Evangelischer Gottesdienst aus Amberg Die evangelische Andacht kommt diese Woche aus der Amberger Paulanerkirche. Sie wird gestaltet von Pfarrer Christoph Maser. Für die musikalische Begleitung sorgen „Die Grazien“. Den Gottesdienst sehen Sie am Sonntag, den 1. Februar 2026 um 10:30 Uhr auf OTV und OTVA. 08.01.2026 Sternsinger besuchen Landrat Andreas Meier Die Sternsinger im Landratsamt: auch dem Neustädter Landrat Andreas Meier haben die Freiwilligen aus der Pfarrgemeinde St. Georg den Segen gebracht. Bundesweit steht die Sternsingeraktion dieses Jahr unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Diese Botschaft wollen die Sternsinger verbreiten und gleichzeitig Spenden für Kinder in Not sammeln. Zusammen mit einem Spendenkuvert 05.12.2025 Evangelischer Gottesdienst aus Sulzbach-Rosenberg Die evangelische Andacht kommt diese Woche aus der Christuskirche in Sulzbach-Rosenberg. Sie wird gestaltet von Diakon Robert Sesselmann. Für die musikalische Begleitung sorgen „Die Grazien“ und die Sulzbacher Kantorei. Den Gottesdienst sehen Sie am Sonntag, dem 7. November 2025, um 10:30 Uhr auf OTV und OTVA.