Di., 01.07.2025 , 13:50 Uhr

Erbendorf

Motorräder, Musik und Mitgefühl: Rock’n’Ride Festival unterstützt Kinderhospiz

Rockmusik, Motorräder und soziales Engagement – beim Rock’n’Ride Festival in Erbendorf stand drei Tage lang der gute Zweck im Mittelpunkt.
Der Erlös des Rock-Festivals geht an das Kinderhospiz Bamberg.

Drei Tage lang verwandelte sich Erbendorf in eine Festivalstadt – beim Rock’n’Ride Festival standen Rockmusik und Motorradkultur im Mittelpunkt. Zum ersten Mal hat der Verein GFP Motorradfreunde Erbendorf e. V. das Event über drei Tage organisiert – und das mit nur 25 Mitgliedern. Doch die kleine Truppe wurde tatkräftig von zahlreichen freiwilligen Helfern unterstützt, die alle eines verbindet: das Engagement für den guten Zweck. „Ohne die Hilfe der Freiwilligen wäre das nicht möglich gewesen.“ So Semi Smith von den Motorradfreunden Erbendorf.

Helfen, wo es zählt

Die Einnahmen des Festivals, sowie generierte Spenden gehen an das Kinderhospiz Sternenzelt Bamberg. Bereits im vergangenen Jahr konnte der Verein durch das Festival rund 15.000 Euro an das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg spenden. Diese Einrichtung ist die erste ihrer Art in Nordbayern und bietet schwerkranken Kindern und ihren Familien einen geschützten Raum mit professioneller Betreuung und vielfältigen Angeboten – von Pflege bis hin zu psychologischer Begleitung. Die Finanzierung des Sternenzeltes hängt zu einem großen Teil von Spenden ab, da die Krankenkassen nur etwa 95 Prozent der Kosten übernehmen.

AC/DX und F.U.C.K

Für viele Besucher des Rock’n’Ride Festivals gehören Rockmusik, Motorräder und Wohltätigkeit einfach zusammen. Bands wie AC/DX und F.U.C.K lockten zahlreiche Besucher zur Rohrmühle nach Erbendorf.

Die genaue Spendensumme des diesjährigen Festivals ist noch nicht bekannt – aber eines steht fest: Jeder Euro zählt.

(kw)

Erbendorf GFP Motorradfreunde Erbendorf e.V. guter ZWeck Kinderhospiz Sternenzelt Motorradfestival Motorradszene Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Petra Savidis Rock’n’Ride Rockmusik Semi Smith Spendenaktion Spendenfestival

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Motorradfreunde Erbendorf spenden 25.000 Euro an Kinderhospiz Der Verein „GFP Motorradfreunde Erbendorf e. V“ hat 25.000 Euro an das Kinderhospiz „Sternenzelt“ in Bamberg gespendet. Möglich wurde die Spende durch das dreitägige ‚Rock’n’Ride‘-Spendenfestival, das Ende Juni in Erbendorf über die Bühne ging. Bands wie „Goodlands“ oder „AC/DX“ spielten dort für den guten Zweck. Das nächste Spendenfestival in der Rohrmühle bei Erbendorf ist bereits für 25.11.2025 Erbendorfer Kindergarten Regenbogen präsentiert eigene Werke in Vernissage In Erbendorf haben 47 Kinder des evangelischen Kindergartens Regenbogen die Ergebnisse ihrer Atelierarbeit bei einer eigenen Vernissage vorgestellt. Die Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren haben den gesamten Prozess von der Idee bis zur Präsentation durchlaufen, sowie verschiedene Materialien und Stile kennengelernt. Bei einer stillen Auktion kamen Einnahmen zusammen, die dem Kindergarten selbst 07.10.2025 Borna-Virus im Landkreis Tirschenreuth – Feldspitzmaus als Übeltäter Die Feldspitzmaus kann das Borna-Virus auf Menschen übertragen – eine Infektion, die in fast allen Fällen tödlich verläuft. Erst vergangene Woche verstarb eine 57-jährige Person aus dem Landkreis Tirschenreuth daran. Dr. Stefan Geyer, Leiter des Gesundheitsamtes Tirschenreuth, kann kaum Auskunft geben. Das LGL ermittelt derzeit genaue Übertragungswege. Experten sichern Entwarnung Experten des Bayerischen Landesamts für 12.09.2025 Mit „Bullubuh“ die Welt der Biber entdecken – Oberpfälzer schreibt Kinderbuch Ein mehrere Meter langer Graben oder ein angenagter Baum – typische Zeichen, dass der Biber hier aktiv ist. Ende des 19. Jahrhunderts war er in Bayern fast verschwunden, seit den 1970ern ist er wieder flächendeckend verbreitet. Exakte Zahlen gibt es nicht. Anfangs kam es zu Konflikten mit der Landwirtschaft, heute gelten diese durch Ausgleichszahlungen als