Do., 10.02.2022 , 10:46 Uhr

Gesundheitstipp

Müde Beine mit Kompressionsstrümpfen wiederbeleben

Strumpf ist Trumpf – Kompressionsstrümpfe helfen bei müden Beinen. Unser heutiger OTV-Gesundheitstipp.

Langes Sitzen und dann das: Schwere, müde und kribbelnde Beine und Schmerzen. Der Grund dafür könnten schwache Venen sein. Und da helfen laut Sanitätshausfachberaterin Kathrin Hankl Thrombosestrümpfe. Die Maschen des Strumpfes sind speziell angereiht – das sogenannte Rundstrickverfahren sorgt für den notwendigen Druck.

Wer unter Venenschwäche leidet, sollte den Strumpf den ganzen Tag tragen und abends waschen – das sei wichtig, erklärt Kathrin Hankl, denn nur so könne die gewünschte Kompressionsstärke erreicht werden.

Von einem Kompressionsstrumpf proftieren – das können aber auch Andere: Man kann den Strumpf auch vorbeugend tragen, beispielsweise bei langen Bus- oder Flugreisen.

Mit Kompressionsstrümpfen heißt es dann bei langem Sitzen wohl nicht mehr: „Die Venen tun weh“, sondern viel mehr „Strumpf ist Trumpf!“.

(mak)

Druck Kathrin Hankl Kompressionsstrumpf Masche Mass Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Passform Pflege Rundstrick Venen Venenleiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 05.03.2025 "Heldin" - eine Pflegefachkraft Inmitten des Chaos kämpft sie gegen die Uhr, begegnet nervösen Patienten und besorgten Angehörigen und jongliert unzählige Aufgaben – alles mit einer bewundernswerten Hingabe. Pflegekräfte sind weit mehr als medizinische Allrounder: Sie sind Brückenbauer zwischen Arzt und Patient, Trostspender und Problemlöser – eine immense Verantwortung, die körperlich und seelisch schwer wiegt. Mit ihrem Film Heldin 05.12.2025 Giftiger Champagner: Prozess startet in Weiden Der Angeklagte soll laut Anklageschrift als Lagerist für ein Drogenkartell tätig gewesen sein. Die vergifteten Champagnerflaschen waren demnach in einem Lagerkomplex im niederländischen Arnheim in einer verschlossenen Box, sind dort gestohlen und über das Internet verkauft worden. Eine dieser Flaschen landete im La Vita in Weiden. Der Angeklagte zeigte sich vor Gericht sehr eloquent und 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der