Do., 07.04.2022 , 14:43 Uhr

Schwandorf

Müllkraftwerk wird umfangreich saniert

Bis zum Jahr 2029 soll das Müllkraftwerk Schwandorf umfangreich saniert werden. Für die entsprechenden Modernisierungspläne habe die Regierung der Oberpfalz jetzt grünes Licht gegeben. Das teilten die Verantwortlichen des Zweckverbands Müllverwertung Schwandorf bei einem Pressegespräch mit. Der 1. Bauabschnitt sieht den Austausch der Rauchgasreinigungsanlage in der Ofenlinie 4 vor. In weiteren Bauabschnitten werden die Ofenlinien 1 bis 3 modernisiert. Die Anwohner der Schwandorfer Müllkraftanlage würden vorab detailliert über alle Bauabschnitte informiert, so Verbandsdirektor Thomas Knoll.

(tb)

Abfall Modernisierung Müllkraftanlage Schwandorf Müllverwertung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressegespräch Rauchgasreinigungsanlage ZMS Zweckverband Müllverwertung Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 Illegaler Müll aus Tschechien kommt nach Schwandorf Im Frühjahr hat ein Müllskandal für deutschlandweite Schlagzeilen gesorgt. Eine Oberpfälzer Entsorgungsfirma hatte hunderte Tonnen Problemmüll ohne Erlaubnis nach Tschechien gebracht und dort entsorgt. Im vergangenen Monat hat die bayerische Regierung verfügt, dass der Müll nach Hof gebracht wird. Jetzt soll das Müllkraftwerk Schwandorf beim Recycling helfen. Das hat die Regierung der Oberpfalz bekanntgegeben. Mehr 15.12.2025 Müllkraftwerk Schwandorf: Ofenlinie 3 ist nach 43 Jahren aus Eine letzte Ladung Müll, dann ist Schluss: Im Kontrollraum des Müllkraftwerks Schwandorf stehen zwei großen roten Knöpfe bereit. Als Verbandsdirektor Thomas Knoll und Verbandsvorsitzender Thomas Ebeling drauf drücken, erlischen auf einem Bildschirm hinter ihnen die Flammen. Ofenlinie 3 ist ein für alle Mal aus – ein symbolträchtiger Moment, der nicht nur Technikgeschichte beendet, sondern auch 25.06.2026 Blow-Ups auf der A93: Hitzeschäden sorgen für Spursperrung Die Hitze macht sogar unseren Straßen zu schaffen. Auf der A93 zwischen Luhe-Wildenau und Wernberg-Köblitz ist derzeit die linke Fahrspur Richtung Regensburg gesperrt. Grund dafür sind sogenannte Blow-Ups, gefährliche Risse in der Fahrbahn. Durch die starke Hitze dehnt sich die Straßenoberfläche aus, wölbt sich und bricht auf. Laut Polizeiinformationen ist dadurch niemand zu Schaden gekommen. 25.06.2026 Eine Kommune will Spitzenstandort bleiben – Vernetzung bei der Wirtschaftsrunde Wackersdorf Einst war Wackersdorf eines der größten Braunkohleabbaugebiete Bayerns – heute ist es ein moderner Wirtschaftsstandort mit großen Unternehmen wie Sennebogen Maschinentechnik. Das Unternehmen ist nach BMW der zweitgrößte Arbeitgeber der Gemeinde und war nun der Gastgeber für die Wackersdorfer Wirtschaftsrunde 2026. Dank großer Firmen wie dieser zähle Wackersdorf zu den wirtschaftsstärksten Orten Bayerns, das betont