Fr., 06.03.2020 , 15:45 Uhr

München: Aiwanger will Anwohner der Truppenübungsplätze unterstützen

200.000 Euro jährlich für die Kommunen, welche an die Truppenübungsplätze Grafenwöhr und Hohenfels angrenzen. Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger bezeichnet das als „greifbare und nennenswerte Unterstützung, nachdem die Kommunen bisher jahrzehntelang leer ausgegangen sind“. Denn vom Bund haben die betroffenen Kommunen bisher keine Entschädigung bekommen.

Was das geplante Regionalmanagement anbelangt, habe es wohl Kritik aus örtlichen CSU-Kreisen gegeben.
„Anstatt sich zu freuen, dass wir einen Weg gefunden haben, wie wir den Anwohnern der Truppenübungsplätze gezielt und in nenneswerter Höhe helfen können, wird hier offenbar parteipolitisch vor der Kommunalwahl schlechte Stimmung verbreitet.“

Weiter betonte der Wirtschaftsminister, dass durch diesen Beitrag die langjährige „Schlechterstellung“ einiger Kommunen nennswert abgefedert werden könne.

(cg)

Anwohner Bayerisches Wirtschaftsministerium Finanzen Grafenwöhr Hilfe Hohenfels Hubert Aiwanger Kommunen München Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Truppenübungsplätze Unterstützung Wirtschaftsminister

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 7th Army Training: Saber Junction Mehr als 7.600 US-, NATO und weitere Partnermilitärkräfte haben sich zu einer Übung, auch Saber Junction genannt, getroffen. Saber Junction ist eine vom 7. Army Training Command durchgeführte und von der US Army Europe and Africa geleitete jährliche Übung, dieses Mal in Hohenfels. Die Soldaten probten beispielsweise gemeinsame Landoperationen mit neuen Technologien. Eine Übung dabei 27.06.2025 Tagung Finanzausschuss Bayerischer Städtetag Problematisch könnte es werden, wenn in den kommenden Jahren die Kommunen keinen genehmigungsfähigen Haushalt mehr aufstellen könnten, so Kronauer. Dann müssten viele freiwillige Leistungen im Kultur- und Sportbereich noch einmal „überdacht“ werden. Vorsitzender des Finanzausschusses des Bayerischen Städtetags ist Würzburgs OB Christian Schuchard. Er wird im Juli der Geschäftsführer des Deutschen Städtetags. Auch er berichtet 20.05.2025 Zivilbeschäftigte der US-Stützpunkte streiken Streik an den Oberpfälzer US-Armee-Stützpunkten. Zivilbeschäftigte der Truppenübungsplätze Grafenwöhr und Hohenfels haben heute zusammen mit der Gewerkschaft ver.di Flagge gezeigt. Hier in Vilseck etwa hatten sich knapp 100 Beschäftigte versammelt. Der Streik folgt als Reaktion auf stockende Verhandlungen mit der US-Armee. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine Lohnerhöhung von drei Prozent. Feuerwehrleute sollen außerdem 2 03.02.2025 Aiwanger in die Pflicht nehmen Immer mehr Gastronomieunternehmen sperren dauerhaft zu. Nach Angaben des Bayerischen Hotel-und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern sind im vergangenen Jahrzehnt zwischen 35 und 40 Prozent aller Betriebe auf dem flachen Land aufgegeben worden. Keine guten Aussichten für den Jung-Gastronomen Peter Pesold. Sein Hotel-Gasthof „Zur Post“ steht auf dem flachen Land, nämlich in Königstein. Er ist gerade mal