Do., 29.07.2021 , 16:35 Uhr

München/Amberg: Auszeichnung für Amberg als digitale Kommune

„Digitales Amt“: So darf sich Amberg künftig nennen. Denn die Stadt zählt zu einer der sieben Kommunen in Bayern, die das Prädikat erhalten haben. Am Mittwoch übergab Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach (CSU) in München erstmals exemplarisch die Auszeichnung an die jeweiligen Städte. Als „Digitales Amt“ dürfen sich Kommunen bezeichnen, wenn sie mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im BayernPortal verlinkt haben. Zudem werden sie auf der Website des Staatsministeriums für Digitales veröffentlicht, um zu zeigen, welche Kommunen bei der Digitalisierung bereits gut vorangekommen sind.

Bei der Veranstaltung in der bayerischen Hauptstadt erklärte Gerlach, dass die Digitalisierung der Verwaltung eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen in den nächsten Monaten sei.

Einige sind hier bereits vorbildlich unterwegs. Mit unserem neuen Prädikat „Digitales Amt“ wollen wir nicht nur das Engagement dieser Gemeinden, Städte und Landkreise würdigen. Wir wollen auch den Bürgerinnen und Bürgern dort zeigen: Schaut her, hier könnt Ihr viele Eurer Anliegen schon erledigen. Durch die Veröffentlichung auf unserer Website wollen wir zudem für mehr Transparenz sorgen und die engagierten Kommunen ausdrücklich hervorheben.

Gerlach betonte, dass nicht alle Kommunen bereits so weit seien. Dort wolle man in den nächsten Monat verstärkt die Chancen der Digitalisierung aufzeigen, so die Digitalministerin. Denn Online-Services seien nicht nur praktischer für die Bürgerinnen und Bürger, sondern würden auch die Arbeit in den Kommunen vereinfachen.

(lw)

Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach und der Amberger Oberbürgermeister Michael Cerny bei der Verleihung „Digitales Amt“

Bildquelle: Bayerisches Staatsministerium für Digitales

Amberg Auszeichnung Bayerische Kommunen Bayern BayernPortal CSU digital Digitales Amt Digitalisierung Digitalministerin Judith Gerlach Kommunen Oberpfalz Oberpfalz TV Online OTV

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 26.03.2025 Zukunft digitale Verwaltung Digitalisierung in der Verwaltung war das Thema einer Tagung im Amberger Congress Centrum, zu der die Bayerischen Akademie für Verwaltungsmanagement eingeladen hatte. In verschiedenen Vorträgen ging es unter anderem um die Digitalisierung von Poststellen, das digitale Schülerticket und den Ferienpass. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny hob hervor, dass sowohl digitale Angebote als auch die persönliche Betreuung 31.10.2025 Digitalisierung in Amberg schreitet voran Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren in der Stadtverwaltung von Amberg sehr gut vorangetrieben worden. So lautete das Fazit bei der Bürgerversammlung im Saal der Amberger Stadtwerke. Viele Amberger nutzen den digitalen Bürgerservice, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Bis Ende des Jahres soll das neue Amberger Bürgerbüro seine Pforten öffnen. An deren Mitarbeiter könnten sich