Di, 10.03.2020 , 15:55 Uhr

München: Bayerisches Staatsministerium verschiebt Start des Sommersemesters wegen Corona

Start des Sommersemesters an staatlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften, Technischen Hochschulen und Kunst- und Musikhochschulen in Bayern auf den 20. April verschoben.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus SARS-CoV-2 wird der Start des Sommersemesters 2020 an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften und an den Kunst- sowie Musikhochschulen auf den 20. April und damit auf nach den Osterferien verschoben. Dadurch wird der Beginn an den Start des Sommersemesters an den Universitäten im Freistaat angeglichen. Das hat das bayerische Kabinett heute in München beschlossen.

Die Hochschulen im Freistaat wurden gebeten dafür zu sorgen, dass Lehrveranstaltungen, die von der Verschiebung des Vorlesungsbeginns betroffen sind, nachgeholt werden. Damit soll sichergestellt werden, dass Studentinnen und Studenten alle im Sommersemester 2020 vorgesehenen Studienleistungen erbringen können.

„Mit dieser Maßnahme gewinnen wir fünf Wochen wertvolle Zeit. Wir wollen das Gesundheitssystem entlasten und die Bevölkerung und unsere Hochschulfamilie schützen. Gleichzeitig können wir so verhindern, dass unsere Hochschulfamilie das Semester mit Bedenken und Unsicherheit beginnt. Selbstverständlich beobachten wir die Entwicklung sehr genau und steuern nach, wenn dies notwendig sein sollte.“

          (Zitat: Wissenschaftsminister Bernd Sibler)

(cg / PM: Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst)

Auswirkungen Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst Bernd Sibler Coronavirus Hochschulen Kunst München Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sommersemester Start Verschiebung Virus Wissenschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2023 Kunst und Wissenschaft: Schall in Bildern Bilder, die das Gefühl von Schall erzeugen – das können die Besucher der Ausstellung „Kunst und Wissenschaft in der nächsten Zeit in der Mensa der OTH Weiden sehen. Die Werke von Isabelle Pritzl sind zum großen Teil während des Corona Lockdowns entstanden und wurden von Kuratorin Carolin Schiml über Instagram entdeckt. Sie hatte sofort die 09.04.2024 Ausstellung „Schöpfung-Landschaft-Mensch" Schöpfung-Landschaft-Mensch so heißt die Ausstellung des vielseitigen Künstlers Gerd Seidel aus Ensdorf. Bis 2. Juni können Besucher im Museumsquartier Tirschenreuth 50 seiner abstrakten Werke aus den vergangenen zehn Jahre besuchen. Eines seiner neusten Werke ist eine Lithographie die den Zyklus der Schöpfungsgeschichte darstellt. Im Vorfeld betonte der Künstler das seine Kunst nicht zu Dekozwecken diene, 03.04.2024 Sparda-Kunstpreis 2023 Gleich vier junge Künstlerinnen konnten letztes Jahr den Sparda-Bank-Kunstpreis gewinnen. Nun stellen die Gewinnerinen Miriam Dietl, Flora Lottner, Jule Rudrof und Paula Schmidt ihre Werke im Amberger Stadtmuseum für Interessierte aus. Ein interessantes Beispiel ist das Werk „Quell“. Hier handtierte die Künstlerin Miriam Dietl mit Materialien wie Rinde, Eiern und Sand. Auch andere Werke wie 18.03.2024 Begrüßungstag der Erstsemester Die OTH Amberg-Weiden hat heute die neuen Erstsemester begrüßt. Oberbürgermeister Michael Cerny selbst hieß die neuen Amberger Studierenden Willkommen. Bei der anschließenden Campusführung gab es sogar frisches Popcorn für die Neulinge. Über 100 Neueinschreibungen mehr als im Vorjahr gab es für dieses Sommersemester. Insgesamt schrieben sich Rund 600 Studienanfänger ein. Am Standort Amberg gibt es