Mi., 08.07.2020 , 11:27 Uhr

München/Floß: AfD-Abgeordneter Stefan Löw sorgt für Eklat im Bayerischen Landtag

Eklat im Bayerischen Landtag. Dem Weidener AfD-Abgeordneten Stefan Löw ist bei der gestrigen Sitzung des Landtages das Rederecht entzogen worden.

Der Grund:Während seines Redebeitrages stellte er sich mit einer Gasmaske ans Rednerpult. Trotz mehrfacher Ermahnungen und einer offiziellen Rüge seitens des Landtags-Vizepräsidenten Alexander Hold, nahm Löw die Maske nicht ab.
Die Maskenpflicht im Bayerischen Landtag gilt seit Mitte Juni für die Abgeordneten. Die AfD lehnt diese strikt ab. Durch die Maskenpflicht sehen die AfD-Politiker das freie Mandat „massiv eingeschränkt“.

Mit einer Klage gegen die Maskenpflicht vor dem Verwaltungsgericht München war die AfD gescheitert. Das Gericht wies den Eilantrag mit Verweis auf das Verfassungsgericht ab, das für derartige Belange zuständig sei. Mit dieser Entscheidung wolle sich die AfD nicht zufriedengeben und weitere Schritte prüfen.

(awa/ Bildquelle: Bayerischer Landtag)

AfD-Abgeordneter Alexander Hold Bayerischer Landtag Eklat Entzug Rederecht Floß freies Mandat Gasmaske Landtags-Vizepräsident Maskenpflicht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefan Löw

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte Finanzierungslücke von 300.000 Euro. Die Inneneinrichtung der Wallfahrtskirche St. Quirin in Ilsenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll saniert werden. Doch trotz mehrerer finanzieller Zusagen klafft eine Lücke von 300.000 Euro. Der Weidener CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger hat deswegen für Fördermittel aus München geworben und sich über die konkreten Maßnahmen vor Ort informiert. Mit 07.02.2025 BSW stellt Corona-Maßnahmen in Frage „Wie wichtig ist den Parteien die Corona-Aufarbeitung?“ fragt das Bündnis Sahra Wagenknecht. Die Partei fordert eine umfassende Aufarbeitung der Maßnahmen während der Pandemie. Das BSW stellt die Verhältnismäßigkeit verschiedener Einschränkungen wie Ausgangssperren, Schulschließungen und Besuchsverbote in Pflegeeinrichtungen in Frage. Kritisiert wird auch die Rolle von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach während der Pandemie. (bsb/ Kamera: Erich Kummer) 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet,